Redebedarf

TRUE THRASH FEST HAMBURG

~ Osaka / Hamburg – eine Kultveranstaltung expandiert ~


Mit der deutschen Variante des japanischen TRUE THRASH FEST will man in Zukunft in Hamburg am 23.11.2019, und einem Warm-up einen Tag vorher, punkten. Nicht wenige denken sicher, Shit, nicht noch ein Festival. Das ist sicher eine diskussionswürdige Feststellung, aber letztendlich wird in der Metalszene entschieden, ob sich das Festival etablieren kann oder nicht. Mit der ersten Ausgabe des deutschen TRUE THRASH FEST hat man ein verdammt stimmiges Line-up zusammengebucht:

RAZOR (USA), AT WAR (USA), TOXIK (USA), BLOOD FEAST (USA), RIVERGE (Japan) sowie die Finnen EXCUSE.

Ein wahrhaft wertiges Line-up mit Bands, die man nicht an jeder Steckdose in Deutschland sieht.

Und für den Abendkassenpreis von 40 Euro geradezu ein Festival-Schnäppchen. Wir haben uns mit der Ideengeberin und Veranstalterin Steffi Kröger über das neue Festival unterhalten.

Steffi, kannst du dich kurz vorstellen und etwas zu deiner Person und deinem Tun in der Szene sagen, z.B. dass du schon 20 Jahre bei HOA mit aktiv bist …

„Wie Du ja schon erwähnt hast, bin ich seit mittlerweile 21 Jahren beim HOA tätig, zapfe da jedes Jahr tausende von Bier, organisiere „meinen“ Tresen und bin u.a. auch für die Facebook-Seite zuständig. Außerdem hab ich 3,5 Jahre im damals legendären Headbangers Ballroom gearbeitet, zu Zeiten als der HOA Veranstalter Thomas noch der Betreiber war. Und auch davor war ich schon jahrelang in diversen Metal Clubs unterwegs und hab mir nächtelang die Nackenmuskulatur auf der Tanzfläche verrenkt!“

RAZOR
Die Idee zum „True Thrash Fest“ ist abgeleitet von deinem Trip nach Japan zum gleichnamigen Festival?  Ist also deine Version die europäische Variante?

„So ist es. Ich war 2018 zusammen mit meinen Freunden von BLOOD FEAST beim TTF in Osaka und hatte da die Zeit meines Lebens! Als die Idee mit dem Festival aufkam, fiel mir eigentlich kein passenderer Name ein, so dass ich Miki, den Veranstalter des TTF Osaka und Besitzer von Rock Stakk Records, gefragt habe, ob es für ihn ok wäre, den Namen zu benutzen. Unter anderem auch um ihn und sein megatolles Festival zu ehren. Er war sofort total begeistert und hat mir nicht nur den Namen zur Verfügung gestellt, sondern auch die Logos und mir Hilfe angeboten beim Buchen asiatischer Bands. Dieses Jahr sind dadurch RIVERGE mit an Bord und ich freue mich, dass auch Miki zusammen mit der Band zum Festival kommen wird!“

Gab es ein Ereignis, das zu dieser Entscheidung führte?

„Der Grundgedanke war, dass ich „meine Jungs“ von BLOOD FEAST mal wieder nach Deutschland holen wollte, mit denen mich eine langjährige, enge Freundschaft verbindet. Nachdem ich es bei mehreren Festivals leider erfolglos versucht hatte, kam mir irgendwann die Idee selbst ein Festival zu veranstalten. Nach so vielen Jahren beim HOA denke ich, dass ich genug Erfahrung habe es zu versuchen. Mit der Idee bin ich dann zum Booker meines Lieblingsclubs gegangen und der war glücklicherweise sofort begeistert von der Idee!“

Bist du alleiniger Veranstalter oder gehören mehrere Personen mit zum Veranstalterkreis?

„Wie bereits erwähnt, veranstalte ich das Festival zusammen mit dem Bambi Galore/Kulturpalast. Die Bands habe ich allerdings komplett alleine zusammengestellt. Es sind nur Bands auf dem Billing mit denen ich eine persönliche Verbindung habe, weil sie entweder auch letztes Jahr in Osaka dabei waren und/oder ich seit Jahren mit Ihnen befreundet bin.“

Für Nicht-Hamburger,  kannst du mal was zum Veranstaltungsort sagen? Lage, Größe, Besonderheiten?

„Der Kulturpalast ist in Hamburg Billstedt, ca. 15 Minuten vom Zentrum entfernt. Vom Bahnhof Billstedt erreicht man den Kulturpalast in knapp zwei Minuten. Unter dem Dach des Kulturpalastes befinden sich neben dem Bambi Galore, wo die Warm-up Show stattfindet, auch noch der Kronensaal, sowie ein Restaurant und diverse andere Räumlichkeiten. Dort wird u.a. auch Musikunterricht für Kids angeboten, es gibt eine Hip-Hop Acadamy für Kids, einen Kindergarten usw. Den Neubau mit dem großen Kronensaal gibt es jetzt seit rund 1,5 Jahren, da wird auch das Festival steigen. Das Bambi Galore, im übrigen mein absoluter Lieblingsclub in Hamburg, fasst ca. 200 Personen, d.h. die Warm up wird etwas intimer, verschwitzter und kuscheliger… hahahaha. Der Kronensaal fasst bis zu 750 Personen.“

Hamburg hat ja schon einige Festivals und generell hält so ziemlich jede Band auf Tour in HH. Ist das Risiko nicht ziemlich groß, noch ein weiteres Festival in HH etablieren zu wollen, gerade weil die Leute/Fans auf ein Überangebot an musikalischen Veranstaltungen zurückgreifen können?

„Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber aufgrund der vielen, überschwänglichen Reaktionen nachdem ich das Festival angekündigt habe, bin ich ganz optimistisch. Zumal mir auch schon mehrfach bestätigt wurde, dass es kein wirklich vergleichbares Festival gibt. Und selbst wenn doch… wir versuchen es jetzt einfach mal.“

Auch die generelle Festival-Situation in Deutschland ist gelinde gesagt: Brutal. Unfassbar was es an Festivals inzwischen gibt. Denkst du, da ist noch Platz für ein weiteres Festival?

„Ich hoffe es! Und wenn sich herausstellt, dass es nicht so ist, dann wird es eben keine zweite Ausgabe geben. Das sehe ich ganz relaxt. In erster Linie erfülle ich mir mit diesem Festival einen Traum! Und ob der im nächsten Jahr fortgesetzt wird, werden wir sehen.“

Dein Konzept, wie es der Name schon sagt, beruht auf Thrash Metal. Was ja wiederum heißt, dass die Klientel für das Festival limitiert ist, sowie auch die Bands. Ist das nicht ein ziemlich hohes Risiko?

„Da es kaum ein vergleichbares Festival gibt, sehe ich das nicht so. Und da sogar schon diverse Anfragen aus dem Ausland, bis hin zu Kanada und Japan, bezüglich Tickets kamen, scheint es ja offensichtlich ein Publikum für so ein Festival zu geben.. nicht nur hier in Deutschland.“

Dein Line-up für die erste Ausgabe des Festivals ist sehr international aufgestellt. Und mit RAZOR, TOXIK und AT WAR hast du auch gleich mal drei richtig kultige Namen am Start. Liefern die Bands spezielle Sets auf dem Festival oder wie ist der Plan?

„Ja, es wird einige spezielle Sets geben. BLOOD FEAST spielen z.B. bei der Warm-up das komplette `Kill For Pleasure`-Album. Das haben sie bisher erst ein einziges Mal gemacht, 2016 in Peru.  TOXIK spielen einen speziellen `Think This`-Set, und so weiter. Außerdem ist es für den finnischen Opener EXCUSE die erste Deutschland Show und für die Japaner von RIVERGE sogar die erste Europe-Show, was uns auch ein bisschen stolz macht.“

AT WAR

War es schwierig, den Bands Zusagen abzuringen? Bei einer ersten Ausgabe eines Festivals haben Bands bzw. Managements manchmal Vorurteile?

„Witziger Weise gar nicht. Bis auf RAZOR, die wir per Email kontaktiert haben, war es bei allen Bands eigentlich nur ein Anruf meinerseits. Ich hab denen von meiner Idee erzählt und alle haben sofort begeistert zugesagt! Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, dass es so einfach ging. Da war es echt von Vorteil, dass ich die meisten Bands schon lange kenne und wir alle gemeinsam so viel Spaß in Japan hatten. Es wird ja quasi eine kleine TTF-Reunion.“

BLOOD FEAST sind enge Freunde von dir. Wie kam es zu dieser Freundschaft?

„Uiii… lange Geschichte. Ich hab 2009, damals noch bei Myspace, ein Mädel namens Tracey aus den USA kennengelernt. Wir haben uns immer mehr angefreundet und nachdem sie hörte, dass ich beim HOA arbeitete, erzählte sie mir von Freunden, die eine Band namens WITHOUT END hätten und die gerne mal wieder in Europa spielen würden. Sie erwähnte dann noch, dass es sich um ehemalige Mitglieder von BLOOD FEAST handelt. Normalerweise ignoriere ich solche Anfragen, aber da Tracey so super nett war, schrieb ich Jürgen von Hellion eine Email und fragte ihn ob man da was machen könnte. Seine Antwort war in etwa „WITHOUT END kennt kein Schwein, aber BLOOD FEAST würde ich sofort buchen!“. Nachdem ich mich versichert hatte, dass er das ernst meint, schrieb ich Tracey, dass ihre Freunde bei uns spielen könnten, wenn sie eine BLOOD FEAST-Show spielen. Ja und genau das haben sie dann 2010 gemacht. Da hab ich die Jungs, mit denen ich mittlerweile auch online in Kontakt war, dann zum ersten Mal persönlich getroffen und es war quasi „Liebe auf den ersten Blick“… hahaha. Die Jungs sind nicht nur live auf der Bühne der absolute Hammer, sondern auch abseits der Bühne die nettesten Menschen der Welt. Seit dem sind wir regelmäßig in Kontakt, telefonieren, schreiben und fliegen zusammen nach Japan! Außerdem waren sie ja auch 2013 und 2017 nochmal beim HOA, was jedes Mal ein tolles Wiedersehen war. Besonders stolz macht mich, dass 2017 nach 28 Jahren, das erste neue BLOOD FEAST-Album rausgekommen ist! Und jetzt kürzlich eine EP! Das alles wäre vermutlich nicht passiert, wenn Tracey und ich uns nicht getroffen hätten.“

Willst du generell noch was zum Festival (Ablauf) oder so sagen, was dir wichtig ist?

„Ich hoffe, dass alle Besucher viel Spaß haben und die Bands ordentlich abfeiern! Speziell auch die Opening Acts, die an beiden Tagen junge, spielfreudige Bands sind, die bis jetzt vielleicht noch nicht jeder kennt, aber es definitiv verdient haben, sich einem hoffentlich größeren Publikum vorzustellen! Sowohl THRASHFIRE aus der Türkei als auch EXCUSE aus Finnland sind live echt spitze und ich hoffe, dass sich das kein TTF-Besucher entgehen läßt!!!