PlattenkritikenPressfrisch

SCRAWN – Side By Side

~ 2019 (Independent) – Stil: Thrash ’n‘ Roll ~


Und schon wieder eine neue Stilbezeichnung. Diese ist jedoch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von der Band höchstselbst. Doch jetzt wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Was die Mucke der fünf Münchner mit Thrash am Hut haben soll, bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, will heißen: „Ein paar kernige Riffs machen noch keinen Thrash“! Wohl noch nie etwas von TESTAMENT oder FORBIDDEN gehört meine Herren??? Vielleicht handelt es sich hier ja aber auch um Thrash Metal bajuwarischer Prägung – hm, der Kieselstrand vom Tegernsee ist eben nicht die Bay Area. Schluss jetzt mit der Lehrstunde in Sachen Thrash und Klugscheißerei, schließlich gilt es hier ein Album zu rezensieren…

Um die Verwirrung vollends perfekt zu machen, würde ich den Sound der Lederhosen am ehesten mit knackigem Heavy Rock umschreiben, oder vielleicht doch eher dreckiger Rotz Rock? Wie man es auch dreht und wendet, ´Side By Side´ rockt ganz ordentlich und tritt manchmal sogar richtig in den Allerwertesten.

Als Pluspunkt darf der Gesang genannt werden, der vor allen Dingen bei den kreischenden, herausgebrüllten Momenten zu überzeugen weiß. Ansonsten sind Überraschungen aber eher Fehlanzeige, dafür klingt das Ganze doch viel zu gewöhnlich. „Tausendmal gehört, tausendmal ist nichts passiert…“ – rauscht irgendwie so an mir vorbei. Im Großen und Ganzen kann man dem Quintett gute Arbeit attestieren – nicht mehr aber auch nicht weniger, und da es sich bei ´Side By Side´ um das Langeisen-Debüt von SCRAWN handelt, darf in Zukunft noch mit einer Steigerung gerechnet werden. Gelungener Einstieg!

(Knappe 7 Punkte)

www.scrawn.de