PlattenkritikenPressfrisch

CHARLY MAUCHER – Performance

~ 1980/2023 (Sireena Records) – Stil: Rock ~


1979 bot sich Charly Maucher unvermittelt die Gelegenheit, ein Solo-Album aufzunehmen. Mit seiner gelebten Spontanität nahm er daher auch seine einzige Solo-Scheibe im Studio von JANE-Schlagzeuger Peter Panka auf.

Die zehn Kompositionen klangen frisch und lebendig, waren Rock und Hardrock, manchmal sogar West Coast-Rock und Americana. Gemeinsam mit Ulli Böttcher (Gitarre), Wolfgang Krantz (Piano, Keyboard) und Peter Panka (Schlagzeug, Gesang) spielte Charly Maucher (E-Bass, Gesang, Gitarre) schlicht die Musik, die er in jenen Tagen liebte.

Dass ihm dabei seine Freunde, auch von JANE und HARLIS, aushalfen, spricht für den langjährigen Zusammenhalt unter den Musikern, schließlich hatte Charly Maucher († 2019) schon 1970 mit Peter Panka († 2007), Werner Nadolny († 2023) und Klaus Hess die legendäre deutsche Gruppe JANE gegründet. Doch nicht nur die Bass-Performance des Hannoveraners sorgte in den Siebzigerjahren für Furore, sondern auch sein Gesang auf dem dritten JANE-Werk.

Anschließend spielte er noch bis 1977 mit Wolfgang Krantz in der Rockband HARLIS zwei Scheiben ein, ehe er sich seinem Solo-Album widmen konnte, das 1980 das Licht der Öffentlichkeit erblickte.

Das aktuell durch „Sireena Records“ erstmals als Silberling erhältliche Werk ist demzufolge besonders für JANE-Kenner von Bedeutung, da Charly Maucher seinem Publikum allzeit ohne jegliche Starallüren und äußerst bodenständig begegnete. Gleichwohl steht ´Performance´ auf eigenen musikalischen Füßen.