
´Teen Riot´ eröffnet den Reigen mit 13 melodischen Hard Rock-Songs – mit über 50 Minuten Spielzeit. Die New Yorker Chad Michael (Gesang und Gitarre), Danny (Bass), Scotty V (Leadgitarre) und Gunnar (Schlagzeug) haben ein Faible für eingängige Melodien und straighten Hard Rock und haben ihr drittes Album gut damit gefüllt.
´Reaper Calls´ kommt mit harten Riffs, findet dann aber schnell in die feste Rocksong-Struktur zurück. Klingt nach Hair Metal und das ist ausnahmsweise nicht negativ gemeint, sondern nur eine Deskription für ihren Sound. ´Sunflower´ integriert auch AOR-Elemente.
Die nächsten Songs brechen aus dem gewählten musikalischen Schema nicht aus. ´Obsession´ ist zupackender, klingt irgendwie nach den späteren DEF LEPPARD. Allerdings nicht so glattpoliert, sondern hier mit Ecken und Kanten.

Auch ´Go Rebel´ ist gitarristisch ein ordentliches Brett. ´Strikes Like Lightning´ hat das eine oder andere Klischee zu viel. ´Bones´ knallt wieder richtig. ´Taking You Back´ ist ziemlich heavy. ´Till You’re In Love´ ist die nette, nicht zu softe Ballade zum Schluss.
Etwas oberflächlich ist das Album insgesamt schon. Das gehört aber zu der ausgewählten musikalischen Tradition. Aber auf jeden Fall professionell eingespielt mit einigen Höhepunkten, aber auch einer Menge Klischees.
Zumindest dürfen es die Gitarristen immer wieder mal krachen lassen. Wer noch nicht genug vom Hard Rock und Hair Metal der 80er-Jahre hat, darf gerne reinhören. Frisch klingt die Musik auf jeden Fall. Und es ist auch Humor dabei.
Anspieltipps: der Titelsong und ´Bones´.
(7 Punkte)
https://www.facebook.com/wickedrocknroll/
Pic: Scott Braun



