PlattenkritikenPressfrisch

DRIFTING SUN – Veil

~ 2024 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


Selbstverständlich sollte sich insbesondere im Progressive Rock jedes Album einer Formation von seinem Vorgänger unterscheiden und wenn möglich, sogar eine qualitative Steigerung mit sich bringen. Auch bei der einst britischen, mittlerweile multi-national aufgestellten Formation DRIFTING SUN lässt sich innerhalb der letzten zehn Jahre über sechs Alben hinweg eine dementsprechende Entwicklung bezeugen, die jedoch durchgehend auf hohem Niveau vonstatten ging.

Die Unterschiede zwischen den Scheiben mögen bei DRIFTING SUN allerdings auch dem vielfachen Mitgliederwechsel geschuldet sein. Mastermind/Keyboarder Pat Sanders, Sänger Jargon (VERBAL DELERIUM) und Bassist John Jowitt (IQ, ARENA, FROST*, JADIS, RAIN) haben sich diesmal mit Gitarrist Ralph Cardall (DEEP STATE) und Schlagzeuger Fudge Smith (PENDRAGON, Steve Hackett) frisch aufgestellt.

Herausragend ist auf ihrem neuesten Album ´Veil´ immer noch ihr hellenischer Sänger John ‚Jargon‘ Kosmidis, wobei auch der Rest keine schlechte Vorstellung abgibt, allerdings eher zurückhaltend und musikalisch selbst begrenzend agiert.

Die zwölfminütige Eröffnung ´Frailty´ spielt zwar mit vordergründigen Keyboardflächen erhaben auf, irgendwo zwischen US-amerikanischem und Brit Prog, und Jargon singt mit der notwendigen Energie, der epische Einstieg findet aber noch nicht den entscheidenden Gipfel des Entzückens, ebenso der Klavier-Song ´Eros And Psyche´, bei dem erst auf halber Strecke die gesamte Gruppe fulminant einsteigt.

Dagegen ist die beinahe achtminütige Komposition ´The Thing´ eine wahre nordische Hymne geworden, in der, wie so oft zur atmosphärischen Unterstützung, die Akustikgitarre zum Hochgesang hinzukommt. Auch ´Through The Veil´ präsentiert sich hervorragend, wandert die Komposition doch beinahe auf den Spuren von SAGA. Doch diese Brillanz können DRIFTING SUN weder mit ´The Old Man´ noch mit ´Cirkus´ zum Abschluss aufrecht erhalten.

Vielleicht ist ´Veil´ schlichtweg ein Übergangswerk in der laufenden Geschichte der multi-nationalen Progressive Rocker.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/driftingsunofficial/
https://driftingsun.bandcamp.com/album/veil