PlattenkritikenPressfrisch

SOEN – Memorial

~ 2023 (Silver Lining Music) – Stil: Modern/Prog Metal ~


Kaum einer Gruppenformation gelingt es, mit jeder neuen Scheibe ein Jahrhundertwerk zu veröffentlichen. Auch bei SOEN war es schlichtweg absehbar, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, um in Schönheit zu sterben.

Mit ihrer neuesten Veröffentlichung, ihrem sechsten Studioalbum, widmen sich die Schweden um Bandgründer/Schlagzeuger Martín López und Ausnahmesänger Joel Ekelöf zwar gesellschaftskritisch all dem Übel dieser Welt, entfernen sich allerdings mit großen Schritten ihrem einst progressiven Ansatz.

Natürlich haben sie wieder hymnische und äußerst pathetische Kompositionen gestrickt, aber auch drückende moderne Riffs eingebaut, wobei mittlerweile vielmehr der Gesang oftmals in Richtung Alternative und Modern Metal schaut. Die Lieder wirken demzufolge für SOEN’sche Verhältnisse weniger kompliziert und könnten somit unter Umständen die verdiente, größere Anhängerschar für sich gewinnen.

 

 

Den Fehdehandschuh des Alternative Metal wirft sogleich ´Sincere´ in die Menge, während ´Fortress´ die moderne Ausrichtung noch in seiner eigenen Vielfalt feiert. Ein ´Unbreakable´ wartet immerhin mit einem AOR würdigen Refrain auf und ein ´Hollowed´ mit einem erklassigen sowie melancholischen Duett mit der italienischen Sängerin Elisa Toffoli. Doch die restlichen Kompositionen vermögen nicht mehr, eigenen Glanz zu verbreiten. Viel zu ähnlich fallen die Strickmuster im Laufe des Werkes aus. Vielleicht sollten SOEN im Anschluss eine TOOL’sche Kreativitätspause einlegen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/SoenMusic/