PlattenkritikenPressfrisch

FORTUNATO – From High Above

~ 2023 (Rock City Music) – Stil: Heavy Metal ~


Markus Fortunato muss ein glücklicher Mensch sein. Nicht nur trägt er Fortuna im Namen, er darf auch tun was ihn glücklich macht. Er macht Musik. Die Liste der Bands, bei denen er mit seinem Bassspiel zu hören war, ist lang. KINGCROWN etwa, wo er auch lang tätig war, durfte ich vor längerer Zeit mal im 7er sehen.

Eine Band, seine Band, die er seit etwa 2012 am Leben erhält, trägt seinen Namen. Nicht nur spielt er Bass, hier ist er auch als Sänger zu hören. Das aktuelle Line-Up wird ergänzt durch die beiden Leadgitarristen Alex Faccinetto und Seb Vallée und Schlagzeuger Sly Tale. Gemeinsam widmen sie sich ihrer Variante recht melodischem Power Metal mit leichten neoklassischen Einflüssen.

Nach einem stimmungsvollen kurzen Intro startet die Band mit ´After The War´. Ein tolles Bassriff, aber danach wirkt der Song etwas zerfasert, wie ein Stück Seil, das etwas aufgescheuert ist und nicht mehr ganz zusammenhält. Bis zum starken Chorus aber haben alle den gemeinsamen Weg gefunden, ab hier läuft es rund.

Ein paar progressive Schlenker, viel Melodie, viel Gefühl, gelungene Soli prägen das Album. Dazu kommen ein paar orchestrale Zutaten, die aber nie im Vordergrund stehen, sondern einfach nur Stimmungen ergänzen. Spaß zum Beispiel macht die leichte Horrorfilm-Atmosphäre in ´Just What We Have´. In ´Until My Last Breath´ schafft es die Band, Bach’sche Harmonik mit AOR-Schmelz zu verbinden. Richtig schwach werde ich allerdings, als ich das Cello in ´If You Die´ entdecke. ´Day After Day´ wildert tatsächlich auf gelungene Weise auf der Weide, die sonst von RHAPSODY (mit und ohne OF FIRE) abgegrast wird. Letzter Höhepunkt ist dann das 9-minütige Opus ´Moment Of Weakness´. Hier wird noch mal das ganze Können gezeigt, die Weite, die dieser Stil haben kann, wenn eine Band etwas weiter ausholt als die breite Masse. Das darf man auf ´From High Above´ spüren, selbst wenn manches nicht ganz gelingt. Was mir persönlich noch auffällt, Markus ist der bessere Sänger als sein Kollege bei KING CROWN, selbst wenn er auch nicht immer jeden Ton trifft.

Ja, es gibt eine Menge Bands, die diesen europäischen Power Metal spielen. Da muss man sich etwas abheben von der Konkurrenz, um wahrgenommen zu werden. FORTUNATO aus der Region Lyon tun das durch Können und ohne sich übermäßig anbiedern zu müssen. Gut, wenn man das Glück hat, dass nicht nur Fortuna zur Seite steht, sondern auch die Musen. Dafür 7,5 Punkte.

Und wem das hier nicht reicht, Markus hat noch eine weitere aktive Band unter dem Namen SPIRIT WAR.

www.facebook.com/fortunatoliberty