PlattenkritikenPressfrisch

DUANE BETTS – Wild & Precious Life

~ 2023 (Royal Potato Family/Just For Kicks Music) – Stil: Roots/Southern Rock ~


ALLMAN BROTHERS BAND-Gründungsmitglied Dickey Betts schenkte seinem Sohn im Andenken an den 1971 bei einem Motorradunfall tödlich verunglückten Duane Allman bei der Geburt 1978 den Namen Duane Betts. In die Fußstapfen seines mittlerweile 79-jährigen Vaters und seines Namenspatrons ist der in der Zwischenzeit auch schon 45-jährige Duane Betts seit längerem durch seinen fast zehnjährigen Einsatz bei DICKEY BETTS & GREAT SOUTHERN und zuletzt der ALLMAN BETTS BAND getreten, aber ebenso durch seine eigene Band DUANE BETTS & THE PISTOLEERS oder Zugehörigkeiten bei BACKBONE69, WHITESTARR oder BRETHREN OF THE COAST.

Nachdem Duane Betts jahrzehntelang im Gruppenverband seine Gitarre geschwungen hat, war es nunmehr an der Zeit, seine ureigene Leseart des geschichtsträchtigen US-amerikanischen Rock’n’Roll zu verfassen. Der aus Sarasota stammende Gitarrist wollte seinen eigenen Florida-Sound samt seiner musikalischen Wurzeln erschaffen.

Dafür stellte er mit Gitarrist Johnny Stachela, Bassist Berry Duane Oakley, Keyboarder John Ginty und Schlagzeuger Tyler Greenwell seine Traumbesetzung zusammen. Zudem nahm er die Offerte von seinen alten Gefährten Susan Tedeschi und Derek Trucks an, in deren „Swamp Raga Studio“ in Jacksonville mit seinem Gitarristen und Keyboarder das Werk zu produzieren.

Dabei ersann Duane Betts einen zeitlosen Sound, der durchgehend seine US-amerikanischen Wurzeln bezeugt und selbstverständlich etwas Southern, Blues, Folk, Rock und Country durchschimmern lässt. Denn obwohl es ein klassisches, Geschichten erzählendes Songwriter-Album geworden ist, aufgenommen auf einem Zwei-Zoll-Band während einer ganzen Reihe von Live-im-Studio-Aufnahmen, steht immer wieder die feurig singende Gitarre seines Schöpfers im Zentrum des Geschehens.

Nach einem kurzen elektronischen Einstieg beginnen im ersten ´Evergreen´ Akustikgitarre, Bass und Klavier langsam das Feuer zu entzünden, ehe E-Gitarre und Hammond dieses restlos entfachen und die Gitarre von Duane Betts zu einem feurigen Southern-Solo ansetzt, geradezu immer wieder auf der Melodie stehen bleibend. Der Abschluss mit Trompete treibt dabei den Rock-Anhänger schier in den Wahnsinn.

Sogar in dem zeitlosen Country-Rocker ´Waiting On A Song´ entzündet Duanes Les Paul umgehend das Feuer und treibt den Southern Rocker zu Tränen. Die Einfärbung des Rock mit Southern-Klängen bleibt gleichsam im prägnanten ´Saints To Sinners´ bestehen und wird in instrumentaler Hinsicht durch die Zwillingsgitarrenharmonien eines ´Stare At The Sun´ mit der Unterstützung von Derek Trucks in die Weiten der Landschaft hinausgetrieben.

Duane braucht ein Melodiethema wie in ´Forrest Lane´ mit seiner Gitarre nur einfach anspielen, um es dem Hörer spätestens über das entsprechende Solo endgültig ins Gehirn zu brennen. Im instrumentalen ´Under The Bali Moon´ kann sich obendrein die Slide-Gitarre im Beisein des Klavierspiels mächtig hervorheben. Damit jedoch nicht nur die Gitarrenmelodien Bestand haben, tritt bei den Gesangsharmonien des einschmeichelnden ´Colors Fade´ Nicki Bluhm hinzu.

Doch das Feuer erlischt auch mit dem peitschenden ´Sacred Ground´ oder im mit Classic-Rock-Klängen liebäugelnden ´Cold Dark World´ samt dem Gitarrenduell mit Marcus King nicht. Selbst am Lagerfeuer mit einer Vintage-Akustikgitarre aus des Vaters Besitz nimmt die Flamme durch die abschließende Folk-Ballade ´Circles In The Stars´ nicht ab.

Als mächtiger Hüter und Bewahrer der kostbaren Tradition des Rock erweist sich im kostbaren Jahr 2023 der große Duane Betts.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/DuaneBettsBand/


(VÖ: 14.07.2023)