PlattenkritikenPressfrisch

ELIADES OCHOA – Guajiro

~ 2023 (World Circuit Records/BMG) – Stil: World Music ~


Der kubanische Musiker Eliades Ochoa ist als Gründungsmitglied des Buena Vista Social Club weltbekannt geworden und hat seither mit weiteren neun eigenen Alben eine Grammy-Nominierung und vier Latin Grammys erhalten.

Der gerne als „Johnny Cash Kubas“ bezeichnete Künstler, harte Gesichtszüge, Cowboy-Hut und -Stiefel, ist nunmehr in dem Alter, in dem seine einstigen Mitmusiker Compay Segundo und Ibrahim Ferrer zu Zeiten des Buena Vista Social Club waren. Er hingegen war mit seinen 50 Jahren geradezu ein junger Mann. Nun ist Eliades Ochoa der Senior und erzählt mit seinem neuesten Album von sich persönlich und seinem Leben.

´Guajiro´ ist die Geschichte seines Lebens, die 1946 in der ländlichen Provinz Santiago de Cuba im Osten Kubas beginnt. Hier spielt man Bauernlieder wie ´Soy Guajiro´, während ´Los Ejes De Mi Carreta´ im Besonderen die Folklore Argentiniens feiert. Aber Eliades Ochoa hat für ´Guajiro´ seine eigenen Lieder geschrieben, die ihm mehr denn je am Herzen liegen.

Selbst bei seinen Mitmusikern wählte er nur Gleichgesinnte aus, seinen langjährigen Leiter seiner Tourneeband Demetrio Muñiz als Produzent, zudem den Mississippi-Blues-Mundharmonikaspieler Charlie Musselwhite, die Salsa-Legende Rubén Blades der FANIA ALL-STARS und die Sängerin Joan Wasser, die unter dem Namen Joan As Police Woman populär ist.

Eliades Ochoa ist offen für musikalische Abzweigungen geworden. Mit Charlie Musselwhite, der bereits auf seinem ersten Werk nach dem Buena Vista Social Club zugegen war, spielt er das Gitarren-Duett ´West´ ein. Auf dem sanften Tango ´Creo En La Naturaleza´ singt er gemeinsam mit Joan As Police Woman, auf ´Pajarito Voló´ steht Rubén Blades am Mikrofon.

Der „Man in Black“-Kubas hat mit dem romantischen ´Abrazo De Luz´ sogar Bolero und Flamenco in petto sowie mit ´Canto Para Ti Guajira´ traditionelle kubanische Musik. Doch zum Höhepunkt schreitet er mit puertoricanischer Plena-Musik, mit dem Song ´Se Soltó Un León´. Da kommen die Blechbläser ins Spiel, da wird der Löwe lebendig und die Gitarren spielen feurig zum Tanz auf.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/eliadesochoaofficial


Pic: Massi-Giorgeschi
(VÖ: 26.05.2023)