PlattenkritikenPressfrisch

RAY ALDER – II

~ 2023 (InsideOutMusic/Sony Music) – Stil: Metal ~


Der Mann, der über drei Dekaden lang die Stimme von FATES WARNING war, zwischenzeitlich mit ENGINE und bei REDEMPTION einige weitere Lorbeeren einstrich, ist vier Jahre nach seinem ersten Soloalbum ´What The Water Wants´ mit dem Nachfolger zurück im Rampenlicht.

Abermals verlässt sich Ray Alder auf die selbe Hintermannschaft, den Gitarristen Tony Hernando von LORDS OF BLACK und den FATES WARNING-Tourgitarristen Mike Abdow, die beide auch mit Bass-Einsätzen glänzen, sowie auf Schlagzeuger Craig Anderson (IGNITE, CRESCENT SHIELD).

Selbst die Musik wandelt in den gewohnten Sphären. Ray Alder spielt mit seinen Männern einen einfallsreichen Heavy Metal, der mit Atmosphäre und Filigranität das gewisse Etwas aus der progmetallischen Vergangenheit in die Gegenwart rettet.

Natürlich hält der Sänger atmosphärisch aufflackernde Songs wie ´Waiting For Some Sun´ bereit, die alsbald in prog-metallische, hier beinahe Djent-metallische Gefilde wechseln, und beginnt das Studioalbum in ´This Hollow Shell´ ebenfalls mit sanften und warmen Saitenklängen, streichelt es mit sanften Übergängen, ehe die melodische Kraft des Metal einzieht. Seine Stimme präsentiert er allerdings durchgehend auf hochemotionale Weise.

Fette, tiefergestimmte Gitarren wandeln sich bei ´My Oblivion´ in die klare Schönheit des Melodic Rock, oder nutzen in ´Hands Of Time´ einen dementsprechenden Rhythmus, um die Härte zu demonstrieren, die sich wiederum zu kreisenden Gitarren zum Höhepunkt entspannt. ´Keep Wandering´ ist hingegen balladesk, ´Passengers´ mit einem pochenden Bass äußerst spacy und ´Silence The Enemy´ besitzt sogar einen Dark Rock-Rhythmus, allerdings ebenfalls einen fantastischen Refrain.

Dieser Mann bereichert augen- und ohrenscheinlich wieder einmal jede Sammlung. Ray Alders neueste Songs ´Changes´, ´Hands Of Time´, ´My Oblivion´, ´Silence The Enemy´ sowie ´Waiting For Some Sun´ gehören fortan von Grund auf in Eure aktuelle Playlist.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/RayAlderOfficial/


Pic: Jorge Cueto
(VÖ: 09.06.2023)