PlattenkritikenPressfrisch

SEVENTH CRYSTAL – Wonderland

~ 2023 (Frontiers) – Stil: Melodic Rock ~


Das Debüt ´Delirium´ wurde 2021 unfassbarerweise direkt in den Adelsstand gehoben, war es doch das wahrscheinlich beste Melodic Hardrock Album seit ECLIPSEs ´Armageddonize´. Mit unheimlichen Esprit, einem Songwriting, dass trotz aller würzenden Kürze voller kleiner Details sowie Ideenreichtum steckte, produzierten SEVENTH CRYSTAL ein wahres Feuerwerk an Kleinoden.

Es war eigentlich von vornherein quasi unmöglich, dieses Niveau nochmals in Gänze zu erreichen. Es scheint, als sei die Band etwas zu sehr von der Melodic Szene vereinnahmt worden zu sein. Das Songwriting ist diesmal etwas auf der sichereren Seite, geht auch durchaus mal stärker in Richtung reinem AOR als das Debüt. Mancher Schnörkel oder kleinerer Ausbruch wie in dem nach seiner Bridge benannten wundervollen Eröffnungstrack auf ´Delirium´ wurde ausgelassen. Es muss aber hier auch ganz klar schriftlich fixiert werden, dass SEVENTH CRYSTAL genügend eigenen Charakter behalten und weiterhin im Szenevergleich auf absolutem Topniveau musizieren, nur vielleicht nicht mehr darüber.

Eine Parallele zum Vorgänger ist, dass mit dem Titeltrack wiederum der flotteste Song direkt an den Anfang gestellt wurde. Überhaupt scheint die erste Hälfte vom neuen Album, die stärkere zu sein. Meine Faves sind hierbei die leichtfüßigen ´Hollow´ & ´Million Times´. Bei den Tracks 6 bis 8 flacht das Niveau imho etwas ab, bevor mit dem hymnischen ´Someday´ (derzeit mein Lieblingsstück) aber alles wieder herausgerissen wird. ´Rodeo´ zündet ganz am Ende auch mit jedem Durchgang mehr. Es erinnert mit dem langsamen Beginn und alsbaldiger Steigerung stark an eine vermehrt auf dem Debüt angewandte Technik.

Insbesondere das exzellente, variable Songwriting und die Ausnahmestimme von Kristian Fyhr bleiben die vordergründigsten Alleinstellungsmerkmale, die dafür sorgen, dass SEVENTH CRYSTAL zur Speerspitze aktueller Melodic Bands gezählt werden müssen. Ich genieße den Aufenthalt in dieser neuen Wohlfühloase. Auf dem dritten Album dürfen aber trotzdem auch wieder leicht risikobehaftete Ausflüge in die direkte Nachbarschaft organisiert werden.

(8 Punkte)

https://www.seventhcrystal.com/

https://www.facebook.com/seventhcrystalband