PlattenkritikenPressfrisch

HARRY CLOUD – The Cyst

~ 2023 (Kitten Robot Records) – Stil: Experimental/Alternative Rock ~


Der Mann, der bereits unter den Namen FANNYLAND, ORPHAN GOGGLES, COPS und natürlich als HARRY CLOUD mehr als ein Dutzend Scheiben veröffentlicht hat, durchwandert auch auf seinem neuesten Werk noch nicht ausreichend erforschte Musikzonen. Harry Cloud lässt sich auf ´The Cyst´ musikalisch nicht festnageln. Bedächtig geht er seine zehn neuen Kompositionen an, ohne im Ambient zu versinken. Noise Rock und Psychedelic Rock, Doom und Stoner Rock, Indie Rock und Shoegaze sind die Wegweiser für seine Lieder, Avantgarde und Experimental Music aktuell sein Steckenpferd.

Harry Cloud will eine neue Ära der experimentellen Musik einleiten, indem er die Realität verbannt und sich ein Traumuniversum zurechtzimmert. Selbst seine Texte stammen direkt aus seinem Unterbewusstsein. Da brauchte es nur noch ein wenig Hilfe von Produzent Paul Roessler (Nina Hagen, TSOL, Pat the Bunny, Josie Cotton), um das Ganze in seine Bahnen zu lenken.

Bereits der erste Song ´Send Me Pictures´ belegt die lange Erfahrung von Harry Cloud und das Wissen um die Vergangenheit. Ein halb hysterisch vorgetragener Gesang wehrt sich gegen das Lullaby der Melodie, während das Instrumentarium psychedelisch brodelt.

Dagegen stakst ´Ferryman’s Guild´ durch das Heulen der Nacht und ein ´Post Partum´ könnte tagsüber fast über den Wolken schweben. Das raue Titelstück ´The Cyst´ bekommt alsbald mehrere Ladungen Doom ab und ein ´Most Likely Nothing Ever´ gerät in schweres Stolpern zwischen dem aufsteigenden Duft ätherischer Öle.

Ob jedoch ´Soft Pillowcases Colored Red´ oder ´Squid Friend´ das verrücktere Songwriter-Stück ist, muss jeder persönlich entscheiden. Die von den Instrumenten in die Höhe getriebene Aufwallung nimmt der exzentrische Gesang jedenfalls gerne auf.

Wer seit den Neunzigerjahren immer wieder krassen Scheiß auflegt, wird Harry Clouds neueste Scheibe in sein feuriges Herz schließen.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/harrycloud666
https://harrycloud.bandcamp.com/track/the-cyst


Pic: Sarah Sitkin