PlattenkritikenPressfrisch

IZZ – I Move – Anniversary Edition

~ 2002/2022 (Doone Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


IZZ besaßen im Jahre 2002 die Kraft, mit innovativen Ideen frischen Wind in den Progressive Rock zu tragen. Denn schließlich sind neue Impulse seit Jahrzehnten eher Mangelware. Ein in der selben Periode gefeierter New Artrock war stattdessen nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Die New Yorker hatten auf ihrem zweiten Studioalbum ´I Move´ viel zu bieten, vor allem großartigen Gesang und eine breite musikalische Spanne, die ihren Einfluss aus den Siebzigerjahren und Achtzigerjahren frisch moduliert offenbarte, von GENESIS, YES, RUSH und KING CRIMSON bis ECHOLYN.

IZZ waren altmodisch und modern zugleich, konnten progressiv und poppig sein. ´I Move´ bot nicht nur diverse Stilrichtungen auf, sondern bot einen großen Schatz an, den es immer wieder neu zu entdecken galt. IZZ konnten mit ihrer eigenen Mischung aus vielen Jahrzehnten des Progressive Rock tatsächlich etwas wahrhaftig Frisches aufbieten.

20 Jahre später feiern IZZ ihre 2002er Heldentat mit einer remasterten Ausgabe. Auf einem Silberling ist das Original-Album in remasterter Form zu finden, auf einem weiteren Silberling alternative und livehaftige Aufnahmen, aber vor allem auch bisher unveröffentlichte Songs aus dem Aufnahmeprozess der Jahre 2001 und 2002.

Das Überraschende am Hörgenuss nach 20 Jahren ist der immer noch gegenwartsnahe Klang der Scheibe. ´I Move´ tönt wie eine aktuelle Scheibe aus den Lautsprechern und klingt immer noch derart perfekt durcharrangiert und komponiert, dass es eine wahre Freude ist, hier jedem Ton, allen 15 Songs auf 72 Minuten zuzuhören.

Spätestens von nun an verdient das Werk die Bezeichnung Klassiker.

Das nunmehr als Doppel-Album aufgewertete Scheibchen ist als Download auf Bandcamp oder in Deutschland bei just for kicks erhältlich.

 

https://izzmusic.bandcamp.com/album/i-move-anniversary-edition
https://www.facebook.com/izzmusic/