PlattenkritikenPressfrisch

DUKE ROBILLARD: Duke’s Mood (Live in Bremen 1985 & 2008)

~ 2022 (MIG) – Stil: Rhythm & Blues ~


Duke Robillard war Gründer von ROOMFUL OF BLUES und kam für Jimmy Vaughan zu den FABOLOUS THUNDERBIRDS. Auch beim guten alten Bob Dylan und bei Randy Bachman war er aktiv. Insgesamt hat er 37 eigene Alben veröffentlicht, unter einem runden Dutzend Namen.

Jetzt gibt es eine umfangreiche Live-Retrospektive in einem 3-CD-Box-Set von zwei Konzerten in Bremen aus 1985 und 2008. Neben eigenen Kompositionen gibt es beim ersten Konzert auf der ersten CD Klassiker wie ´It’s My Own Business´ von Chuck Berry. Duke ist kein harter Blueser, sondern eher mit swingender Gitarre unterwegs, Schnittstellen zum Rock’n’Roll gibt es nicht nur bei Chuck Berry, auch bei ´Too Hot To Handle´. Das Instrumental ´Duke’s Mood´ zeigt, dass Duke einen sehr eigenen und eleganten Gitarrenstil hat, sehr klar und rhythmisch, eher konservativ, hier und da auch etwas an Freddie King, den Meister aller Klassen mit und ohne Gesang, oder Stevie Ray Vaughan erinnernd.

Für schöne Solo-Einlagen ist natürlich immer Platz. Bei ´Long Gone Baby´ dient der Gesang eher als Vehikel für ausgedehnte Gitarrenpassagen. ´Tore Up´ wäre auch ein schönes CCR-Riff geworden, der Gesang ist kernig. Der ´T-Bone Boogie´ rollt sieben Minuten alles nieder und swingt ohne Ende. ´Tramp´ ist bluesiger Funk.

2008 findet die Live-Aufnahme im Big Band Sound und auf zwei CDs statt. Es gibt Bläser zur Unterstützung. Bei ´Jump The Blues For You´ klingt Duke wie die Jazzer der 50er Jahre. ´My Tears´ endet im Gitarrenrausch, ´Blue Coat Man´ klingt wieder nach Jazz mit Bläsersolo. Alles klingt etwas reifer, logisch, aber auch manchmal nicht ganz so spontan wie beim ersten Konzert. Was man aber jederzeit hören kann ist, dass Duke mit Haut und Haaren und viel Leidenschaft auf der Bühne arbeitet. ´Swingin‘ With Lucy Mae´ macht dem Titel alle Ehre, mit dem dynamischen ´Hard Way´ endet ein Boxset, das zwischen Blues, Rock, Jazz und Swing dem Protagonisten Duke Robillard viel Freiheit lässt.

(7,75 Punkte)