PlattenkritikenPressfrisch

VARIOUS ARTISTS – Bound For Hell On The Sunset Strip

~  2022 (Numero Group) – Stil: Glam-/Hair Metal ~


Ich möchte mir ja nicht anmaßen ARMORED SAINT als Hair- bzw- Glam Metal-Band abzutun, aber die haben sich zwischen die 21 Songs dieser Compilation jedoch mit reingeschlichen. Ebenso wie ROUGH CUTT, die ich nicht wirklich in der Hair Metal-Szene sehe. Aber das sind auch schon die beiden Ausnahmen bei dieser doch wirklich coolen Compilation, die die L.A. Szene der Achtziger beleuchtet.

21 Songs liefert die Compi, wobei die Hälfte der Bands nicht über den Untergrund-Status herausgekommen ist. Prominenteste Bands sind zweifelsohne LIZZY BORDEN, HELLION, BLACK`N`BLUE, STEELER, BITCH sowie die beiden zuvor erwähnten, nicht wirklich Hair-kompatiblen Combos. Aus der zweiten Reihe hätten wir dann Truppen wie ODIN, V.V.S.I., LEATHER ANGEL, SIN, MAX HAVOC, WITCH oder KNIGHTMARE II. Dazwischen Namen wie REDDI KILLOWATT, L.A.ROCKS, ROMEO oder LISA BAKER, die mir unbekannt sind. Wobei LISA BAKER sich als echte Überraschung entpuppt. Weitere Highlights sind sicher auch BITCH QUEEN, ebenso wie JADED LADY.

 

 

Die aufgebotenen Tracks zeigen einen guten Querschnitt der damaligen L.A.-/Glam-/ Hair Szene und deren minimalen Abweichungen zueinander. Mal straight, mal kitschig, mal kommerziell, mal rockig. Das komplette Spektrum wird versucht darzustellen. Für meinen Geschmack eine coole, sinnvolle Zusammenstellung, die in der Vinyl Variante (500er Auflage) mit einem 144-seitigen Buch abgerundet wird. Was erst einmal super klingt, bis man den Preis sieht. 100 plus Tacken sind schon eine Hausnummer und sorgen für Schnappatmung. Da stelle ich mir schon die Frage, ob mir das die Compi wert ist, die nach zwei/drei Mal hören höchstwahrscheinlich im Regal versenkt wird. Dann eventuell doch eher die Billigvariante im CD-Format?

(7,5 Punkte)