PlattenkritikenPressfrisch

RONNIE ATKINS – Symphomaniac (EP)

~ 2022 (Frontiers Music S.r..l.) – Stil: Symphonic Rock ~


Sympathieträger Ronnie Atkins ist mit einer neuen EP am Start. Und die Texte, der schon in anderen Versionen veröffentlichten Songs sind wie immer mit viel Hirn und seinem unverwechselbaren Gesang mit Power und Melodie ausgestattet. Unverkennbar Ronnie, einer der besten Sänger im melodischen Metal-Bereich.

Diese EP beinhaltet vier orchestrale Versionen von vier Songs seines letzten Albums ´Make It Count´. Beim Opener ´Rising Tide´ gibt es gleich viel symphonischen Bombast, mächtige Chöre, so dominant, dass selbst Ronnie Probleme hat, dagegen anzusingen. Aber er schafft es. Logisch. Hatten wir nicht anders erwartet. ´Make It Count´, der Titelsong des letzten Outputs, ist auch klassisch orchestriert, aber nicht ganz so bombastisch. Eine schöne Ballade, wie Ronnie sie so unnachahmlich singen kann. ´Let Love Lead The Way´ ist die nächste Ballade. Wer würde da in diese kalten und unruhigen Zeiten nicht zustimmen. Vierter Song ist einer der besten Songs des letzten Albums, ´Unsung Heroes´, der nach meinem Geschmack teilweise etwas zu dick orchestral instrumentiert wird, aber trotzdem in der neuen Version genauso hörenswert ist. 

Auch wenn ich Ronnie mehr im metallischen oder sparsamen Balladenbereich mag, gefallen mir diese vier im orchestralen Gewande aufgenommenen Songs sehr gut. Das Konzept geht auf, hätte ein ganzes Album aber wohl nicht getragen, das wäre dann etwas zu viel des Guten gewesen. Aber hier funktioniert es und nicht nur wegen Ronnies Powerstimme. Die Songs haben eine Art von feierlicher Melancholie. Sie wärmen in der kalten Jahreszeit, ohne unbedingt weihnachtliche Ambitionen zu haben.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/RonnieAtkinsOfficial/