PlattenkritikenPressfrisch

BLAUFUCHS – Daran wird es nicht scheitern

~ 2022 (Aggressive Punk Produktionen) – Stil: Punk ~


Der Polarfuchs wird aufgrund des Farbeinschlags auf seinem Fell auch als Blaufuchs bezeichnet. Die in europäischen Gegenden wildlebende Population des Blau- und Polarfuchses sind geschützte Arten.

Im Raum Hildesheim hatte der BLAUFUCHS in den vergangenen Jahren allerdings so seine Probleme.  Aufgrund des Klimawandels kämpfte er zwar nicht in einem eiskalten Winter ums Überleben, sondern mit internen Besetzungswechseln und so einigem Ärger im Studio auf dem Weg zum Debütalbum.

Glücklicherweise zeigt der BLAUFUCHS aber auch Durchhaltevermögen und Haltung. Ohne eine konsequente Vorgehensweise hätten es Johannes König (Gesang/Gitarre), Marisa Gruna (Bass), John Hoffmeister (Gitarre/Gesang), Marcel Bockelmann (Gitarre) und Alexander Veth (Schlagzeug) nicht geschafft, ´Daran wird es nicht scheitern´ in den „Limetree Studios“ in Ilsede bei Hannover fertigzustellen und vorzulegen.

Ihr Debütalbum nimmt dabei in aller Konsequenz die Haltung der politisch Linken ein. Sie unterstützen kleine Bündnisse und Organisationen oder etwa „Kein Bock auf Nazis“. Dabei entspricht die Musik ihres Debüts ganz wunderbar dem Konsens von DIE TOTEN HOSEN und DIE ÄRZTE, mit deren Pop-Punk sie Hand in Hand auf einem Festival musizieren könnten.

 

 

Der BLAUFUCHS singt von Flüchtlingspolitik und dem Fremdenhass, sie singen gegen Nazis und gegen Rüstungsexporte. Eine Ironie des Schicksals ist nur, dass derzeit gerade die politische Linke sogar Waffen ins Kriegsgebiet liefert. Da kann die Parole nur noch heißen: keine Macht für Niemand.

Etwas Prestige haben BLAUFUCHS auch geteilt, indem sie ZSK-Sänger Joshi und Martin „Rodi“ Roder von 100 KILO HERZ auf ´Keine Angst´ haben singen lassen. Bei ´Scheitern´ tritt Dominik „Cosmo Thunder“ Wagenführ, bei ´Unterwegs´ Isabell Hauptvogel und bei ´Angekommen´ Trompeter Bela Lehnhardt von WISECRÄCKER in Erscheinung.

Schlau wie ein Fuchs, dieser BLAUFUCHS.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/BlaufuchsBand/