PlattenkritikenPressfrisch

OSTA LOVE – Wishful Thinking

~ 2022 (Independent) – Stil: Indie Poprock ~


Musikalisch seit Jugendtagen verbunden und immer noch ein Traumduo: Schlagzeuger Leon Ackermann und Multiinstrumentalist/Sänger/Songwriter/Produzent Tobias Geberth. Seit der Gründung von OSTA LOVE im Jahre 2010 haben sie drei mehr als beachtenswerte Studioalben veröffentlicht, die sich zwischen Artrock und Indie Rock als souveräne Grenzgänger erweisen.

Selbst die trostlosen Tage der vergangenen zwei Jahre ließ die Melancholie ihrer Musik nicht vollends auf ihre eigene Persönlichkeit abfärben. Ihren Funken Hoffnung, ihr einziges brennendes Licht sahen OSTA LOVE im Muszieren, um in neuen Kompositionen ihr Innerstes nach Außen zu kehren. Natürlich standen ihrem Seelenheil dabei Kummer und Sorgen entgegen. Schlaflos in Berlin hieß das lange geltende Lebensmotto von OSTA LOVE.

Tobias Geberth und Leon Ackermann lassen sich auf den vier Songs ihrer neuen EP von ihren Erinnerungen treiben. Der Wunsch bleibt in diesen Momenten bisweilen der Vater des Gedankens.

´Wishful Thinking´ nimmt mit Ukulele und Akustikgitarre das muntere Treiben der Fantastereien auf. Das Duo wünscht sich, derweil es „Phoebe-fucking-Bridgers“ lauscht, in den Sehnsüchten des Indie Poprock die Liebe und das Leben zu einem besseren Zeitpunkt angetroffen zu haben, oder einen anderen „Yogi in L.A.“.

Etwas Elektronik á la MUSE flirrt zur Einstimmung von ´Loose Ends´ herein, doch am Ende ist es der unverfälschte Rock-Sound, der samt Wurlitzer-E-Piano die Zuhörer in Bewegung setzt. Der etwas eindeutigere BEATLES-Bezug schimmert auf dieser EP bei dem sentimentalen ´Congratulations´ durch. Selbst im finalen ´Saviour Complex´ zieht leichte Elektronik ein, öffnet allerdings den Vorhang für große Songwriter-Kunst.

Gedanken sind Wünsche, seit Kinder- und Jugendzeiten

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ostalove


Pic: Amaan Hassen
Mehr von OSTA LOVE