~ 2022 (Elevate Records) – Stil: Metal ~
Lieber Jonathan, seit ich vor zwei Jahren auf Dich und Deine Band CELTIC HILLS gestoßen bin, begleitet Ihr mich. Euer erstes Album ´Blood Over Intents´ war ein guter Anfang. Es war nicht perfekt, zeigte aber schon, was man von Dir erwarten darf. Nicht alles darauf, hat mir gefallen. Aber Du hattest einen Lauf. Das bewies der Nachfolger ´Mystai Keltoi´. Dieses Album dürfte Deiner Vision von Musik sicher schon recht nahe kommen. Du wurdest geehrt, zum Beispiel durch die Einladung, auf der ´Mister Folk Compilation Vol. 9´ teilzunehmen. Und der Fanclub reicht bis in den hohen Norden nach Schweden. Also scheint mir alles gut.
Kaum ein weiteres Jahr später landet mit ´Huldufolk´ ein neues Album in meinem Postfach. Da machst Du mir schon eine Freude. Spannend finde ich, wie sich Deine Musik entwickelt hat. Ihr habt den Anteil von Thrash mittlerweile fast komplett heraus genommen. Und wenn beim Vorgänger die Einflüsse von Bands wie GAMMA RAY nur sporadisch durchschlugen, werden sie dieses Mal noch deutlicher. Auch stimmlich kommst Du einer Mischung aus Kai Hansen und Ralf Scheepers sehr nahe.
Leider liegen mir keine Texte vor, aber wie ich Dich kenne, erzählst Du wieder Geschichten aus Deiner Heimat, dem Friaul. Die verbindest Du dann, zumindest manchmal, mit den Mythen des Nordens. Du bewegst Dich zwischen Gestern und Heute, zwischen Legende und wahren Begebenheiten. Der Gegenwart kommst Du am nächsten in der ersten Single ´After The Earthquake´. Das musikalische Drama entspricht dem Thema. Immerhin berichtest Du von der Erdbebenkatastrophe von 1976. Am 6. Mai, abends gegen neun wurde Deine Heimat von mächtigen Erdstößen erschüttert. 989 Menschen kamen ums Leben, etwa 80.000 Menschen in 77 Gemeinden waren von den Erdbeben-Zerstörungen betroffen, 45.000 verloren ihre Häuser beziehungsweise Wohnungen. Gemona und die Nachbargemeinden Venzone und Osoppo wurden schwer zerstört. Vom berühmten Dom Santa Maria Assunta stürzte das rechte Seitenschiff und der Campanile ein. Im Dom stehen heute die Säulen etwas schief und erinnern noch nach dem Wiederaufbau an das Erdbeben. Ja, ich gestehe, ich habe mir von Wikipedia aushelfen lassen.
„From a disaster the people become united – Let’s fight together for the glory. No one can destroy us forever.“ Du sendest Worte und Klänge voller Kraft und Zuversicht. Wenn wir Menschen wirklich etwas wollen, dann vermögen sie Übermenschliches zu leisten. „United we are winners forever.“ Mehr muss ich Dir dazu nicht sagen, außer, Du hast vollkommen Recht.
Auch die weiteren Stücke sind voller Kraft, machen mir viel Freude. Natürlich, es mag Kritiker geben. Ihr habt in Eurem Sound mittlerweile den Anteil an Orchestersounds noch mehr erhöht. Das mag auch am Producer liegen. Michele Guaitoli ist bei uns am ehesten bekannt als Sänger von VISIONS OF ATLANTIS, die auch zu meinen Favoriten nicht gehören. Allerdings ist der Gesamtklang auf ´Huldufolk´ weit rauer als bei genannten Kollegen oder den (manchmal auch verrufenen) RHAPSODY OF FIRE. Und ´Gate Of Hollow Earth´ darf dann doch auch mal flott nach vorne thrashen. ´Living Out Of The Egg´ ist mehr Folk als Dein Beitrag zur Mister Folk Compilation. Und wäre das grobe ´The Hammer Of Thor´ der Albumcloser, hätte ich nichts zu meckern.
Leider hast Du danach noch den ´Villacher Kirktag´ platziert. Ach, Jonathan, ich glaube, der sollte lustig sein. Aber, der Witz ging wohl eher in die Hose. Natürlich ist das Friaul seit je mit Kärnten verbandelt. Aber diese Kirmesnummer über Schnitzel mit Kartoffelsalat halte ich doch eher für unnötig. Möglicherweise finden andere das Stück gut, ich muss eher an J.B.O. denken. Jetzt habe ich Dir das mitgeteilt, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm. In Zukunft werde ich das auch nicht mehr erwähnen. Dafür ist der Rest einfach zu gut. Ehe ich es vergesse, auch das Cover, das ist das schönste, dass Du je hattest.
Mit acht Punkten und einem großen Dankeschön sende ich Dir Grüße nach Norditalien. Vielleicht schaffen wir es ja doch einmal, dass Du mir Deine Heimat zeigst. Bis dahin, bleib gesund. Alles Gute.
https://celtichills.bandcamp.com/