PlattenkritikenPressfrisch

UEBERSCHAER – Flow Of Time

~ 2022 (Sireena Records) – Stil: Artrock ~


Heiko Ueberschaer kann bereits auf die Veröffentlichung von digitalen EPs zurückblicken (´First´, ´Bowie´ und ´Back?´). Doch erst unter der Mithilfe von Gitarrist/Produzent Axel Köhnken konnte der Musiker aus Bremen in einem Gewaltakt seine erste Full-Length-Scheibe fertigstellen, die es endlich auch physisch in einem schönen Mediabook, dem Inhalt damit größtmöglich angemessen, zu erstehen gibt. Denn ´Flow Of Time´ ist ein klassisches Konzeptalbum des Progressive Rock mit einigen Gästen geworden.

Zur Seite standen Heiko Ueberschaer ebenfalls Bassist Lars Lehmann (UFO, Simon Phillips, Jimmy Keegan, Vinnie Moore, Uli Jon Roth), Keyboarder Adam Holzman (Miles Davis, Steven Wilson) und Schlagzeuger Kristof Hinz (Till Brönner, Mousse T, Marla Glen). Dass Martin Schnella (Melanie Mau & Martin Schnella, FLAMING ROW, SSTTGD) in zwei Songs zur Akustikgitarre greift und Lennart Hinz (RUBBER TEA) auf die Tasten von Hammond und Moog, setzt der Produktion noch einige, gar nicht mehr nötige Krönchen auf. Schließlich ist die Lebensgeschichte, die der Protagonist und seine Liebste durchleben, bereits das Eintrittsgeld wert.

Samt einiger Zeitsprünge werden auf ´Flow Of Time´ die guten und die schlechten Zeiten einer Partnerschaft beschrieben, inklusive aller Ängste, Streit und Drogen. Dass die Hauptpersonen in der fiktiven Handlung am Ende gestorben sind, das Leben schreibt schließlich die besten und die härtesten Geschichten, hat nur am Rande mit dem realen Ableben der Eltern ihres Schöpfers zu tun. Bekanntermaßen sollten wir laut Heiko Ueberschaer die Stunden und Tage unseres Daseins trotz aller schmerzlichen Erlebnisse genießen und nicht den schlechten Phasen nachhängen.

Die musikalischen Ausführungen stehen dabei mit beiden Beinen fest im Leben des Progressive Rock und Artrock. Dass bisweilen Anklänge an teutonische Neo Prog-Kapellen der Neunzigerjahre aufkommen, schadet nicht den Einflüssen aus Jazz, Fusion und Klassik, Rock und Pop, einmal Reggae, Prog Rock und Prog Metal. Die dezent lispelnde Baritonstimme verschafft UEBERSCHAER zudem ein Alleinstellungsmerkmal und stößt die Tür zu einer eigenen Welt auf, zu der von UEBERSCHAER.

(8 Punkte)

https://ueberschaer.bandcamp.com/album/flow-of-time

https://www.facebook.com/UEBERSCHAERMUSIC