PlattenkritikenPressfrisch

HARRY PAYUTA & FRIENDS – Black Match

~ 2022 (Sireena Records/Broken Silence) – Stil: Worldbeat Rock ~


Der musikalische Weltenbummler Harry Payuta ist zurück und präsentiert ein neuerliches Werk seines Worldbeat-Rock. Den seit vielen Jahren in Latein-Amerika und Spanien lebenden Multiinstrumentalisten hat es wieder nach Deutschland verschlagen, um eine neue Trio-Besetzung an den Start zu bringen. HARRY PAYUTA & FRIENDS sind wieder da.

Der Sänger, Gitarrist und weltbekannte Sitar-Spieler hat sich mit Bassist/Sänger Ralf Marckardt und Schlagzeuger Jens Kolweih zusammengetan, um abermals die Energie und Authentizität der Weltmusik mit der Mentalität eines Singer-Songwriters feurig zu entfachen.

Sein zwölftes Album schaut noch einmal in die Vergangenheit, um sie in der Gegenwart zu feiern und ihr einen Weg in die Zukunft zu weisen.

Die Kompositionen sind überwiegend den letzten drei Dekaden entnommen, aus seinen sieben Sitar-Werken, seinem letzten 2016er Solo-Songwriter-Album ´Sweet Gloom´ sowie seiner Rockband VEE-JAYS. Die frisch für die Band arrangierten und vom aktuellen Trio Payuta/Marckardt/Kolweih eingespielten Songs werden obendrein von sechs Neukompositionen umrankt.

Wahlweise stellt Payuta die Gitarre oder die Sitar in den Mittelpunkt oder lässt beide in musikalischer Leidenschaft zu Wort kommen. 21 Songs, über 77 Minuten lang lodert ein Feuer, das nur HARRY PAYUTA & FRIENDS entfachen können. Manchmal brennen dabei fernöstliche Melodie lichterloh, selten schließt das Trio die Augen und gibt sich ganz dem instrumentalen Fieber hin. Generell ebnet die Akustikgitarre den Kompositionen den Weg, ehe sich die Sitar für den Liebreiz und das lebenswichtig Spezielle ins Scheinwerferlicht stellt.

Sucht jemand den abenteuerlichsten Singer-Songwriter der Saison, findet er oder sie ihn in Harry Payuta und seinen Freunden.

 

https://www.facebook.com/harry.payuta


(VÖ: 25.03.2022)