PlattenkritikenPressfrisch

ERIC KRASNO – Alone

~ 2022 (Provogue) – Stil: Funky Soul Blues Rock ~


Eric Krasno lässt es cool und relaxed angehen. Der Opener ´Silence´ erinnert ein bisschen an den coolen Johnny Guitar Watson, der auch verschiedene Musikstile zu einem eigenen unverwechselbaren Sound vermischte und viel Einfluss auf andere Musiker hatte. Soul, Funk, Blues, Rock, das sind auch die Ingredienzen von Eric Krasnos neuem Album, ganz so stilbildend und unverwechselbar wie Johnny klingt er nun aber eigentlich nicht. Eric war an der Gründung der Bands SOULIVE und LETTUCE (Mitglied bis 2015) beteiligt, die sich im Dunstkreis von Jazz, Soul und Funk befinden. Aber auch die Westcoast-Legende GRATEFUL DEAD hatte einen Einfluss auf ihn.

Mit der Zeit setzt sich sowohl Souliges als auch funkig Rhythmisches auf ´Alone´ durch. Sonnig und entspannt nennt das Info seine Musik und liegt hier ziemlich richtig. Nach all den Apokalyptikern und Miesepetern klingt Eric eher nach Strand und Urlaub als nach Covid und Weltuntergang. ´Alone Together´ ist so ein cooler Song, der Westcoasteinflüsse einbringt und nach guter 70er Musik klingt und mit einem schönen Wah Wah-Gitarrensolo und relaxten Chören aufwarten kann. Aber auch einem spannenden Break, wo es dann wieder funky wird. ´Leave Me Alone´ oder ´Where I Belong´ kommen mit Bläsern und einem leichten Disco-Touch und erinnern an coole Bands der Vergangenheit wie WAR. Bei ´Good Thing´ dürfen die Bläser auch einmal in den Vordergrund.

Die Platte ist trotz des hohen „Laid-Back-Anteils“ sehr kurzweilig. Es geht auch gar nicht immer nur in die Vergangenheit, da sollten jetzt keine Missverständnisse auftreten. Eric Krasno klingt durchaus auch modern oder zumindest zeitlos. Über die gesamte Spielzeit fehlt mir dann aber doch das eine oder andere Spannungs- und Überraschungsmoment. Auf jeden Fall ist die Aufnahme von hoher musikalischer Qualität und auch beim Songwriting gibt es wenig zu meckern. Und Eric Krasno, auch schon mit allen möglichen Preisen bedacht und auch als Songwriter und Produzent für andere aktiv, spielt eine saubere Gitarre, die – ja, und da sind wir wieder am Anfang – an verdiente Rock- und Funk-Pioniere wie Johnny Guitar Watson erinnert.

(7,25 Punkte)


(VÖ: 4.02.2022)