PlattenkritikenPressfrisch

THE ANCIENT DOOM – In Hoc Signo Vinces

~ 2021 (Rafchild Records) – Stil: Doom ~


Bis vor Kurzem waren mir „Rafchild Records“ noch kein Begriff. Nach der Entdeckung von MEGA COLOSSUS und der Begutachtung des Albums von POWERTRYP musste ich aber doch einmal genauer hinschhauen. Was treibt es so, das Label aus Marburg? Es scheint mir nicht unspannend. Heavy Metal in allen Varianten zwischen Doom, Epic und Power. Das ist also voll mein Beuteschema. Mit MORTAJES und THE ANCIENT DOOM finden sich auch zwei Bands aus Chile. Das Debütalbum letztgenannter ist auch gerade erst erschienen. Da kann man vielleicht noch ein Ohr riskieren.

Gesagt, getan. Und es hat sich gelohnt. Das Quintett aus der Hauptstadt Santiago hat fünf Tracks eingerifft, alle Doom Metal bis auf die Knochen. Oft schleppend kommen sie daher. Aber THE ANCIENT DOOM wissen, es braucht etwas Abwechslung, um richtig zu wirken. Und dann wird eben doch mal auf das Gaspedal getreten. Schon der Opener ´Negacion A Lo Etrno´, der mit 14 Minuten noch ein wenig mehr ausholt, setzt auf die Kontraste von zähfliessend, eilend und, hier sehr genial eingesetzt, Generalpausen.

Leider gibt es einen kleinen klanglichen Mangel, zumindest empfinde ich das so. Während der Sound insgesamt sehr gut klingt, man kann zwei Gitarren unterscheiden, der Bass böllert schön in der Magengegend, auch die Drums klingen sehr natürlich, ist der Gesang meiner Meinung nach zu weit nach hinten gemischt. Der hätte es sicher verdient, besser gehört zu werden. Da mir auch noch keine Texte vorliegen, kann ich nur spekulieren, dass es hier um nicht weniger geht, als die Bedeutung des Kreuzes…

´In Hoc Signo Vinces´. Als Kaiser Konstantin der Große im Jahre 312 mit seinem Heer an der Milvischen Brücke stand, vor einer Schlacht mit Maxentius, sah er im Traum das Kreuz. Daraufhin nutzte er das Christusmonogramm als sein Feldzeichen. Seinen Sieg in seinem Kampf um die Vorherrschaft im Römischen Reich schrieb er der Unterstützung des Christengottes zu. Damit machte er das Christentum zur Staatsreligion in seinem Reich. Der Siegeszug dieser Religion war ab hier, vorerst, nicht aufzuhalten. Im Guten wie im Schlechten.

Hört man aber die verzweifelten Klänge in ´Serial Del Fuego´ geht es aber sicher vor allem auch um die Schrecken, die das Kreuz auf seinem Siegeszug hinterlassen hat. Das Feuer der Inquisition, die Schrecken der Zwangsmissionierung, gerade in den Kolonien der Katholischen Könige von Spanien auf dem amerikanischen Kontinent.

Genug über Inhalte spekuliert, was zählt ist die Musik. THE ANCIENT DOOM ist ein fesselndes, abwechslungsreiches und spannendes Album gelungen. Fünf Longtracks, die zu keiner Zeit ermüden und langweilen. Die Bandhymne verbindet den Bass von ´Black Sabbath´ mit wehmütigem Gesang im Hause CANDLEMASS. Da kann man dieses Album getrost neben die der Landsleute von CAPILLA ARDIENTE stellen, auch wenn diese, wohl aufgrund etwas größerer Erfahrung, noch ein kleines bisschen fesselnder agieren.

In diesem Zeichen wirst Du siegen. Hieß es an der Milvischen Brücke. In diesem Zeichen siegen auch THE ANCIENT DOOM. Auch wenn der Weg zur Weltherrschaft noch ein sehr weiter sein dürfte.

(9 am Himmel leuchtende Kreuze)

https://theancientdoom.bandcamp.com/album/in-hoc-signo-vinces

https://www.facebook.com/theancientdoom