PlattenkritikenPressfrisch

FRANK ZAPPA – 200 Motels – 50th Anniversary Edition

~ 1971/2021 (Zappa Records/Universal Music/MGM) – Stil: Zappaeske Rock Oper ~


Frank Zappas Film „200 Motels“ stieß im Oktober 1971 die Kinowelt vor den Kopf. Eine “surrealistische Dokumentation” über das seltsame Leben eines Tour-Musikers, geprägt von Alkohol, Witz, Drogen, Ulk, Groupies und Humor. Parodie trifft auf Satire – und entsprechende Schauspieler auf die Kinozuschauer in der ersten Reihe: Ringo Starr als Zappa (als “großen Zwerg”), Keith Moon als Nonne, Pamela Des Barres und Theaterschauspieler Theodore Bikel.

Trotz der visuell modernsten Effekte jener Tage reichte ein Budget von circa 650.000 Dollar für zehn Aufnahmetage. Der Soundtrack hierfür war eine Rock-Oper, gespickt voller Avantgarde-Rock und Orchesterkompositionen, und mehr als eine Handvoll Musiker erwartungsgemäß im Film und auf Band: Frank Zappa (Gitarre, Bass), Mark Volman (Gesang), Howard Kaylan (Gesang), Ian Underwood (Keyboards, Blasinstrumente), Aynsley Dunbar (Drums), George Duke (Keyboards, Posaune), Martin Lickert (Bass), Jimmy Carl Black (Gesang) und Ruth Underwood (Orchesterschlagwerk). Das Royal Philharmonic Orchestra wollte hingegen Zappas Partitur aufgrund der Lyrik nicht aufführen.

Hauptsache am Ende wusste noch jeder wo oben und unten ist, außer Frank Zappa selbst: „Die Musik ist nicht in derselben Reihenfolge wie im Film zu hören ist. Ein Teil der Musik kommt im Film vor, ein anderer Teil nicht. Ein Teil der Musik im Film ist nicht auf dem Album. Ein Teil der Musik, die ich für den Film geschrieben habe, ist weder im Film noch auf dem Album. Alle Kompositionen wurden über einen Zeitraum von vier Jahren für den Film geschrieben. Der größte Teil (60%) entstand auf Tour in diversen Motels.” In über 200 Motels wahrscheinlich mit Alkohol, schlechten Witzen und schlechten Drogen.

´200 Motels´ ist eine klassische Rock-Oper á la Zappa. Sozusagen Sour Cream mit Kaviar, welches Frank Zappa auch schon mal Backstage on Tour vernaschte. Er präsentiert mit seiner Band auf ´200 Motels´ viele kleine Songs, zwar keine Abfolge an Hits, aber eine Reihe an Songs, die sich noch später in den Live-Shows bewähren sollten. Die Rockmusik ist Cinema-gerecht immer kompakt gehalten. Zudem dürfen sich die Entertainer-Qualitäten von Zappas damaligen Mitmusikern Howard Kaylan und Mark Volman – beide ex-THE TURTLES, Flo & Eddie – hier fernab der Musik-Bühne ausleben. Es gibt Rock, Hardrock, Psychedelic, Country und Comedy, den imposanten Klassiker ´Strictly Genteel´ und Songs wie ´This Town Is A Sealed Tuna Sandwich´ bei mehreren Aufritten zu beklatschen. Die Filmmusik ist bombastisch orchestral und schon beinahe für das spätere Ensemble Modern geeignet.

Wenngleich sich ´200 Motels´ für manche Zuschauer und Zuhörer nur wie ein schlechter Insiderwitz anfühlen mag, ist Film wie Soundtrack an und für sich ein ausfällig und sexistisch werdendes Meisterwerk, das sich wie ein nachmittäglicher TV Cartoon mit Kaugummi im Mund anfühlt.

 

 

Wie geil, ´200 Motels´ wird zum 50. Jubiläum neu gemastert aufgelegt, auf 6 CDs, Doppel-CD, Doppel-LP (schwarz und limitiert auf rotem 180g Vinyl) oder Digital.

Produziert von Ahmet Zappa und Zappa-Archivar Joe Travers, neu gemastert von Bernie Grundman, enthält das Super Deluxe 6-Disc Boxset seltenes und unveröffentlichtes Material aus dem Archiv, Originaldemos, Studio-Outtakes, Work Mixes, Interviews und Filmwerbung.

Hörer der Doppel-CD und Doppel-LP begnügen sich mit dem neu gemasterten Soundtrack.