PlattenkritikenPressfrisch

THE DAVE CLARK FIVE – Glad All Over

~ 1964/2021 (BMG/Warner) – Stil: Beat ~


Auf weißem Gold, auf weißem und limitiertem Vinyl erscheint das US-amerikanische Debütalbum von THE DAVE CLARK FIVE.

1964 auf dem US-Markt veröffentlicht, gehörten die DAVE CLARK FIVE mit ´Glad All Over´ umgehend zu den Anführern der „British Invasion“ in Nordamerika. Denn insbesondere britische Beatbands zeigten seinerzeit in den Medien und Hitparaden der USA eine hohe Präsenz und neben den BEATLES waren es die DAVE CLARK FIVE zwischen denen sich nicht nur die Engländer zu Hause in Britannien entscheiden mussten. Mit einer Nummer 1-Single in Großbritannien im Rücken waren die DAVE CLARK FIVE den Fab Four auch in Nordamerika auf den Fersen.

Obwohl ´Glad All Over´ nur bis auf Platz 3 der US-Charts hochstieg, rasten die DAVE CLARK FIVE in den Vereinigten Staaten fortan von Hit zu Hit. Bei einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen mussten sie sich nur den BEATLES geschlagen geben. Sie hatten innerhalb von zwei Jahren fünfzehn Top-Twenty-Hits direkt hintereinander. Damit konnten nur die BEATLES, aber weder die ROLLING STONES noch die BEACH BOYS und jede andere Formation mithalten.

Die DAVE CLARK FIVE durften dereinst unzählige Fernsehauftritte absolvieren, unter anderem 18 Teilnahmen an der amerikanischen „Ed Sullivan Show“ und 1965 drehten sie sogar den Film „Catch Us If You Can“ („Having A Wild Weekend“, in den USA). Dennoch sank ihr Stern schon ein Jahr später, obgleich sie 1965 mit ´Over And Over´, ausnahmsweise ein Cover-Song von Bobby Day, ihre einzige Nummer 1 in den USA feiern konnten, denn die DAVE CLARK FIVE zogen sich nach 1967 so schnell aus dem Business zurück wie sie gekommen waren.

 

Der Legende nach soll Dave Clark, geboren am 15. Dezember 1942 und einer der produktivsten und bekanntesten Musiker, Songschreiber und Produzenten Großbritanniens, die DAVE CLARK FIVE gegründet haben, um Geld einzusammeln und damit seine Fußballmannschaft für ein Turnier nach Holland zu schicken. Der Schlagzeuger/Sänger hatte Sänger/Keyboarder Mike Smith, geboren am 6. Dezember 1943, schon vier Jahre zuvor kennengelernt. Erst als Sextett, dann als Quintett mit Gitarrist Lenny Davidson, Saxofonist Denis Payton und Bassist Rick Huxley trugen sie den Beat aus Tottenham in die Welt. Der Sound aus Tottenham wurde zum Gegengewicht des „Mersey Beat“ Sounds, einer von John Lennons Klassenkamerad Bill Harry gegründeten Musikbroschüre über lokale Bands aus Liverpool.

Dieses bedeutende Debüt in den Vereinigten Staaten von Amerika enthält elf großartige Kompositionen, die weltbekannten Hit-Singles ´Bits And Pieces´ und ´Do You Love Me´ sowie natürlich den titelgebenden Evergreen ´Glad All Over´, der als Nr. 1-Single die BEATLES von der Chart-Spitze drängte und über 2,5 Millionen Platten über den Tresen wandern ließ.

Erst spielten die DAVE CLARK FIVE in Tottenham vor 600 bis 800 Leuten, bald vor 6.000 in jeder Nacht. Sie waren eine echte Live-Band, die diesen Sound gemeinsam mit Co-Produzent Adrian Kerridge in den „Lansdowne Studios“ auf eine Vier-Spur-Bandmaschine brachten. Zudem packten sie raue Rocker wie ´No Time To Lose´ und poppige wie ´I Know You´ sowie ein Instrumental namens ´Chaquita´, die Wendung von ´Tequila´, und ein ´Time´ auf die Scheibe.

Als Rechteinhaber lehnte Dave Clark allerdings zwischen 1978 und 1993 jede Lizensierung der Musik von DAVE CLARK FIVE ab. Bis auf eine Hit-Kompilation war bis 2008 kein DAVE CLARK FIVE-Material legal verfügbar, umso erfreulicher ist die erstmalige Veröffentlichung von ´Glad All Over´ auf Vinyl seit 1964.