PlattenkritikenPressfrisch

DAMIAN WILSON – Limehouse To Lechlade

~ 2021 (Blacklake Records) – Stil: Pop/Rock ~


Auch Damian Wilson sucht wieder die Nähe zu Menschen, hofft, nach den Monaten der Isolation, mit seinem ersten Solo-Album seit fünf Jahren wieder Menschen zu treffen, mit ihnen leben und feiern zu können. So wie er das Reisen auf Flüssen, das Reisen auf der Themse, sein langjähriges Leben auf einem Flussschiff liebt, steuert er mit dem Titel ´Limehouse To Lechlade´ die schiffbare Länge der Themse an, die vom Zentrum Londons stromaufwärts zu den Cotswolds führt. Sein nächster Weg wird ihn allerdings zu Auftritten in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland führen. Ob dabei auch die Gäste des Albums, etwa Alex Reeves (ELBOW), Lee Pomeroy (ELO), Michael Buckley (Glen Hansard) oder Chris Hill (Jamie Cullum) anwesend sind, ist eher zu bezweifeln. Allerdings lebt die Musik Damian Wilsons ohnehin von seiner unnachahmlichen Stimme, und die klingt fünf Jahre nach ´Built For Fighting´ in einer Vielseitigkeit von Folk-Rock bis hin zu Power-Pop wunderbar.

Dreizehn Originalsongs ließ Damian Wilson von Andrew Holdsworth produzieren. Jedes Lied auf ´Limehouse To Lechlade´ ist dabei gänzlich anders als sein Vorgänger und Nachfolger. ´Once We’re Gone´ zeigt Damian Wilson bereits zu Beginn mit Bläsern und Akustikgitarre in nicht völlig gewohnten Bahnen. Zu einem späteren Zeitpunkt zeigt sich die Hornsektion nochmals im beeindruckenden ´It Ends Here´. Ein ´Limehouse To Lechlade´ versprüht erst einmal etwas Folk und ´Climbing Frame´ zeigt den Künstler hautnah im zeitgemäßen Singer-Songwriter-Look. Nicht nur ´Key To Life´ holt Cello und Klavier hinzu, denn ´Hard To Keep Faith´ als auch ´Cornerstone´ sind große Piano-Balladen mit ungleichem Ausgang in unterschiedlicher Aufwallung. Zum Stehtanz im Retro-Glanz lädt ´Let Me Down Slowly´ ein, zum Swingen ´Must We Say Goodnight´. Während es in ´Fire & Ashes´ gilt, die feurige Latin-Music anzufachen, dürfen die Saiten in ´Women On My Mind´ jaulen. Klassischer Britpop, der in dieser Form seit über 40 Jahren in die Charts stürmen kann, ist dem hervorstechenden ´Picture´ anzukreiden. Damian Wilson kann allerdings nur vorgeworfen werden, dreizehn breitgefächerte, inklusive CD-Bonus-Song vierzehn Kompositionen mit seiner Stimme leidenschaftlich veredelt zu haben.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/officialdamianwilson

https://damianwilson.bandcamp.com/album/limehouse-to-lechlade


(VÖ: 12.11.2021)