PlattenkritikenPressfrisch

MAGENTA – Angels And Damned

~ 2021 (Tigermoth Records/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


MAGENTA feierten ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Und Ihr seid 2019 dabei gewesen, am 19. Mai 2019 im ausverkauften „Arlington Arts Centre“ in Newbury, England! Oder etwa nicht?

Selbst schuld. Denn in den zwei Jahren danach wäre es unmöglich gewesen, dieses hochmoderne Konzerthaus mit Theater-Requisiten so wie im Mai 2019 zu schmücken und mit Projizierungen sowie mit engagierten Schauspielern ein echtes Prog Rock-Spektakel aufzuführen. MAGENTA feierten sich auf einer recht übersichtlichen Bühne und alle kamen.

„Ich kann nicht glauben, dass seit den Anfängen von MAGENTA 20 Jahre vergangen sind,“ sagt Mastermind Robert Reed, der auch als echter Mike Oldfield-Experte bekannt ist, in diesen Tagen. Sängerin Christina Booth ergänzt: „20 Jahre sind tatsächlich verstrichen, seit Rob mich gefragt hat, ob ich an einem ‚Studio‘-Projekt namens MAGENTA teilnehmen und ein Album aufnehmen möchte, das ´Revolutions´ wurde. Ich wusste nicht, dass ich mehr als 20 Jahre später immer noch als Frontfrau von MAGENTA auftreten und auf einen großartigen Teil meines Lebens zurückblicken würde.“

Vor allem das Duo Rob Reed und Christina Booth wurde zum Traumgespann. So prägte ihre Stimme und sein musikalischer Einfluss – natürlich von Mike Oldfield, YES, CAMEL, GENESIS und RENAISSANCE – das Bild von MAGENTA. Überraschend schnell war Rob Reeds Vorgänger-Combo CYAN vergessen und überraschend schnell wurde aus MAGENTA eine eigenständige Prog Rock-Formation, die sich nicht als Wiederkäuer der Vergangenheit erwies.

„Ich hatte einfach einen Abschnitt des neuen CYAN-Materials mit ihrem Gesang ausprobiert und ich wusste sofort, dass wir etwas Besonderes hatten und dass es eine neue Band sein musste. MAGENTA und das Album ´Revolutions´ waren geboren. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte,“ fügt Rob zu den Anfängen von MAGENTA hinzu.

Im Gegensatz zu den letzten Live-Scheiben – ´Live At Acapela 2016 & 2017´ – spielten sie zum Jubiläum natürlich ausschließlich Material von MAGENTA, Lieder von allen sieben Studioalben sowie einen Special-Beitrag, eine 48-minütige Präsentation des 2006er Werkes ´Home´ – mit den Songs ´This Life´, ´Hurt´, ´Moving On´, ´Towers Of Hope´, ´Demons´, ´Morning Sunlight´, ´The Dream´, ´The Visionary´ und ´Journey’s End´. Dabei entstand natürlich trotz aller Eigenständigkeit die eine oder andere Parallele zu PINK FLOYD und YES.

Als Gäste kamen David Longdon (BIG BIG TRAIN), der die einzige Fremdkomposition – Steve Hacketts ´Spectral Mornings´ – zum Besten gab, und Multiinstrumentalist Peter Jones (TIGER MOTH TALES, CAMEL), der bei fünf Songs zugegen war, auf die Bühne. Beinahe hätte es Christina Booth wegen einer Erkrankung selbst nicht auf dieselbe geschafft. Doch zum Glück konnte das Konzert stattfinden, zur Begeisterung von Christina: „Wir geben immer unser Bestes, wenn wir live auftreten, und ich habe das Privileg, mit so talentierten Musikern zusammenzuarbeiten, die auch sehr gute Freunde sind.“

Aufgrund der guten Vorbereitung und liebevollen Ausschmückung der Show sowie fantastisch aufgelegten Musikern ist ´Angels And Damned´ auch in seiner starken Aufbereitung mit zwei CDs und 2 DVDs ein voller optischer Erfolg geworden. „Wir haben verschiedene Konzepte verwendet – akustische Interpretationen, Überarbeitungen und zusätzliche Orchestrierungen, die immer eine Freude waren, Teil eines MAGENTA-Gigs zu sein –  und die Jubiläumsshow war eine echte Gelegenheit, all diese Ideen in einem Konzert und vielem mehr einzubringen. Danke an alle Fans, die in den letzten 20 Jahren immer großartig und Teil von MAGENTA waren! It’s always a blast!“ – zeigt sich Gitarrist Chris Fry restlos begeistert, wie jeder, der dabei war, oder sich jetzt wie dabei gewesen fühlen kann.

 

 

https://magenta.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063764792161