PlattenkritikenPressfrisch

VUG – Onyx

~ 2019 (Noisolution) – Stil: Heavy Rock ~


VUG schwingen auch auf ihrem neuesten Album im Gleichklang der Siebzigerjahre.

Die Berliner halten sich formell an die Tradition des Retro-Hardrock oder Proto-Metal. Beim Blindtest könnten sie als Skandinavier der Jetztzeit oder als Briten aus eben diesen längst vergangenen Tagen angesehen werden. Dieses Gespür scheint den Freunden Philipp Hennermann (Bass), Maximilian Raine (Gitarre) und Felix Scholl (Gitarre, Gesang) im Blut zu liegen. Zusammen mit Leonard Vaessen (Drums) wuchten sie ihren harten Bluesrock des Werkes ´Onyx´ neuerlich auf den Plattenladentresen.

Der Gesang von Felix Scholl sowie die Melodienfolgen geben den ersten starken Hinweis. die raumfüllende Rhythmusoffensive den nächsten. VUG klingen wie roher, schlichtweg wie prähistorischer Heavy Metal, dem aber die Produktionsweise der Gegenwart zugute kommt. Wenn die Klänge etwas zur Ruhe kommen, wehen sogar Americana-Töne aus Neukölln herüber. Doch vor allem Alleskäufer mit einem Hang zu THIN LIZZY sollten VUG eine Chance geben.

(6 Punkte)

https://www.facebook.com/vugrock/