PlattenkritikenPressfrisch

THERE WILL BE BLOOD – Horns

2016 (Blues For The Red Sun/Stickman Records) – Stil: Blues Rock


Benannt nach einem US-amerikanischen Filmdrama aus 2007, in dem sich ein Mann durch Fleiß und Skrupellosigkeit zum Millionär aufschwingt, beschließen THERE WILL BE BLOOD ihre bisher sieben Jahre andauernde Geschichte mit dem Abschluss einer Konzept-Trilogie, ihrem dritten Werk namens ´Horns´.

Bei den Italienern ist die Hauptfigur dagegen auf der Suche nach Vergeltung, begegnet vielen Sonderlingen, womöglich an der Kreuzung Robert Johnson, und erlebt einige Wunder. Der avantgardistischen Filmmusik von Jonny Greenwood in derselben Weise würdig erweisend, schließt sich das Trio mit einem reichhaltigen Schatz ausgefallener Songs an. Ihr Blues wird dabei von Soul, Gospel, Stoner Rock sowie Country verfeinert und erlebt seine Pracht unter Mitwirkung zahlreicher Gäste zwecks Einsatz von Blasinstrumenten, Harfen, Mundharmonikas, Chören sowie selbstredend Waschbrettern. Eine Mischung, die das Delta des Mississippis zum Qualmen und Brennen gebracht hätte.

Wer sich freilich in der Accona-Wüste, in der Deserto di Accona, aufhalten sollte, kann bei einem Schluck Wasser auf den einsamen Wanderer warten. Erste Anzeichen einer Fata Morgana machen sich bereits im heftigen Boogie-Punker ´Burn Your Halo´ bemerkbar. Schweißtreibend. Wenn das Augenlicht verschwimmt, wird es funky und irgendjemand ruft andauernd ´Fire´. Die Posaunen des Todes erschallen aus dem Tal der Crete heraus. Bereits blind, von dem Schleier, ertönen Handclaps und Blues-Gesänge, welch trauriger Swamp. In der Fantasie kreuzen die STONES und ZZ TOP auf, kein Ausweg für ´Undertow´ oder das mäandernde `Revevier´. Immer bedrohlicher, immer böser. ´Ride´ jault zu Beginn hysterisch. Alsbald nimmt der Spaghetti-Western seinen Lauf, wobei sich im Solo-Part erst edle Klänge ansammeln, die fortan zu explodieren scheinen und in ´Turn Your Back´ einfach groovy weiter johlen. Sodann versagt fast die Stimme, als ´Horns´ nur mit Akustikgitarre bewaffnet erscheint, denn aller Kurzatmigkeit sollte mit ´Short Breath´ ein Ende bereitet werden. Drückt auf die Tube, die Nacht ist bald vorbei. Spürt die ´Lust`. Wir heiraten heute, ohioooo, ´Til Death Do Us Apart´.

(7,5 Punkte)