PlattenkritikenPressfrisch

VON HERTZEN BROTHERS – New Day Rising

~ 2015 (Spinefarm Records/Caroline) – Stil: Heavy-Rock ~


Die Last eines überragenden Vorgängers war bereits beim letzten Album der VON HERTZEN BROTHERS eine allzu schwere Bürde, doch mit ihrem sechsten Album haben sie diese Hürde stemmen können.

Gleich mit dem Opener lassen sie die Gitarren kreisen und legen anschließend mit ´You Don’t Know My Name´ wieder einmal das erhoffte gaaanz große Lied vor. Obwohl von seinem Titel her recht eingängig gehalten, ist es mit himmlischen Steigerungen ausgestattet, wie es sonst aus Skandinavien nur AUDREY HORNE in ihren Glanzmomenten schaffen. Dazu der überirdische Harmoniegesang der drei Von Hertzen Brüder, wobei hier einer von ihnen so glorreich schön trällert, wie es sonst nur auf einem Brian Wilson-Song möglich ist, und fertig ist die kosmisch gute Musik. `Trouble´ will ebenfalls nicht zurückstecken und könnte auch von MOZART im Verbund mit MOAHNI MOAHNA kreiert worden sein. Während `Black Rain´ die ruhige Seite der Band hervorkehrt, bewegt sich `Dreams´ mit Drums, Klavier und Gesang fast schon in Regionen von FOOL`S GARDEN. `Hold Me Up´ ist erneut ein überragender Song und dürfte aufgrund seiner poppigen Attitüde in ihrer Heimat die letzten verbliebenen COLDPLAY Songs, ebenso wie `Sunday Child´, aus den Charts vertreiben, selbst mit einem Gesang á la Morten Harket. Ob die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Produzenten Garth ‘GGGarth’ Richardson (BIFFY CLYRO) dafür verantwortlich ist, sei dahin gestellt. Aber auch ´The Destitute´, erneut ziehen vollkommen grandiose, melodieselige Wolkenmassen vorbei, oder der edle Rausschmeißer `Hibernating Heart´ wären für diese Aufgabe mit ihrem Hard Rock nicht gerade unprädestiniert.

Die VON HERTZEN BROTHERS bleiben weiterhin eine der außergewöhnlichsten und herausragendsten Bands diesseits und jenseits aller musikalischen Glaubensbekenntnisse.

(8,5 Punkte)