Långfinger – Crossyears
Plattenkritiken
3. April 2017
Långfinger – Crossyears
2016 (Small Stone Records/Cargo Records) – Stil: Hard Rock Långfinger gingen bis vor ein paar Wochen komplett an mir vorbei. Dabei hat das Trio aus Göteborg seit letztem Herbst mit…
MICHAEL SCHENKER – Michael Schenker Fest: Live Tokyo International Forum Hall A
Plattenkritiken
3. April 2017
MICHAEL SCHENKER – Michael Schenker Fest: Live Tokyo International Forum Hall A
~ 2017 (Inakustik) – Stil: Hard Rock ~ `One Night At Budokan` von der MICHAEL SCHNEKER GROUP aus dem Jahre 1981 ist zweifellos ein Klassiker. Deutschlands Supergitarrist hatte in dieser Formation…
AYREON – The Source
Plattenkritiken
3. April 2017
AYREON – The Source
2017 (Mascot Label Group) – Stil: Rock Oper ´The Source´ ist die neueste Rockoper von Arjen Anthony Lucassens AYREON, deren Handlung sich in sechs Milliarden Jahren von unserer Gegenwart entfernt,…
AGATUS – The Eternalist
Plattenkritiken
2. April 2017
AGATUS – The Eternalist
~ 2016 (Hells Headbangers Records) – Stil: Oneiric Dark Heavy Metal ~ Da bereits 13 Monde vorüber gezogen sind, ist die passende Zeit längst gekommen, um vom hellenischen Meisterwerk des…
DAUTHA – Den Förste
Plattenkritiken
2. April 2017
DAUTHA – Den Förste
2016 (Independent) – Stil: Epic Doom Das erste Demo der Schweden DAUTHA erschien wunderschön in einem “medieval-styled hand made leather and cardboard case”, leider jedoch nur auf 78 Einheiten limitiert.…
SIR WAS – Digging A Tunnel
Plattenkritiken
2. April 2017
SIR WAS – Digging A Tunnel
2017 (City Slang/Universal) – Stil: Singer/Songwriter An der Westküste von Schweden aufgewachsen, prägte den Göteborger Joel Wästberg bereits recht früh die Musik. Er studierte mit 18 Jahren Jazz-Saxophone und war…
VENENUM – Trance Of Death
Plattenkritiken
2. April 2017
VENENUM – Trance Of Death
2017 (Sepulchral Voice) – Stil: Death/Black Metal/Prog Der Tod ist ein Mittelfranke. Nein, nicht von Markus Söder soll hier die Rede sein, wir sprechen von VENENUM aus der „Goldschlägerstadt“ Schwabach,…
ME AND THAT MAN – Songs Of Love and Death
Plattenkritiken
1. April 2017
ME AND THAT MAN – Songs Of Love and Death
2017 (Cooking Vinyl) – Stil: Blues/Americana BEHEMOTH-Fans werden diese Scheibe bereits am Erscheinungstag eingesackt haben, dem Rest der Menschheit sei erklärt, dass es sich bei ME AND THAT MAN um…
SATAN’S HALLOW – Satan’s Hallow
Plattenkritiken
31. März 2017
SATAN’S HALLOW – Satan’s Hallow
2017 (Underground Power Records) – Stil: Heavy Metal Chicagos SATAN’S HALLOW schlagen mit ihrem Debüt endgültig und fulminant in der Szene ein. Zwar war bereits ihre erste Single vor zwei…
ERUPTION – Cloaks Of Oblivion
Plattenkritiken
31. März 2017
ERUPTION – Cloaks Of Oblivion
2017 (Xtreem Music) – Stil: Power / Thrash Metal Die slowenischen Power Metaller ERUPTION waren mir bisher kein Begriff, aber nach dem Genuss ihres dritten Albums `Cloaks Of Oblivion` sollte…
HARLOTT – Extinction
Plattenkritiken
31. März 2017
HARLOTT – Extinction
2017 (Metal Blade) – Stil: Thrash Metal Australiens HARLOTT treten mit ihrem dritten Longplayer an. Wie schon auf den Vorgängern agieren die Thrasher from Down Under in Anlehnung an einen…
HEAVY TIGER – Glitter
Plattenkritiken
31. März 2017
HEAVY TIGER – Glitter
2017 (Wild Kingdom/Rough Trade) – Stil: Melodic Punk / Rock`n`Roll / Hard Rock Drei Jahre nach dem Debüt `Saigon Kiss` schrammelt sich das All-Girl-Trio HEAVY TIGER erneut in Eure Gehörgänge,…
THE SHINS – Heartworms
Plattenkritiken
31. März 2017
THE SHINS – Heartworms
2017 (Aural Apothecary/Columbia/Sony) – Stil: Indie Zwischen 2001 und 2007 hatten die US Amerikaner aus Albuquerque, New Mexico, einen wahren Lauf, denn THE SHINS offerierten der Indie-Gemeinde mit ´Oh, Inverted…
ANNA-MARLENE – Tagtraum
Plattenkritiken
30. März 2017
ANNA-MARLENE – Tagtraum
~ 2017 (A&O Records/Edel) – Stil: Art-Pop ~ ANNA-MARLENE überschreitet mit ihrem Debütalbum ´Tagtraum´ zahlreiche Grenzen und reißt beharrlich musikalisch aufrechtstehende Barrieren sowie allerhand Mauern nieder. Denn ihre Musik verbindet…
WITHERFALL – Nocturnes And Requiems
Plattenkritiken
30. März 2017
WITHERFALL – Nocturnes And Requiems
2017 (Independent) – Stil: Progressive Power Metal Ist jemand für eine kurze und knackige Kritik zu begeistern? Tja, wieso sollten wir auch über das perfekteste Debüt (wie einst HEART OF…
THE DOOMSDAY KINGDOM – The Doomsday Kingdom
Plattenkritiken
29. März 2017
THE DOOMSDAY KINGDOM – The Doomsday Kingdom
2017 (Nuclear Blast) – Stil: Epic Doom Metal Die Welt hat ihn wieder! Nach drei Jahren ohne Scheinwerferlicht wird Leif Edling demnächst beim ‘Roadburn Festival’ in Tilburg sein Comeback auf…
BROTHER FIRETRIBE – Sunbound
Plattenkritiken
29. März 2017
BROTHER FIRETRIBE – Sunbound
2017 (Universal Music/Spinefarm Records) – Stil: Melodic Rock Fantastisch ist das vierte Album ´Sunbound´ von BROTHER FIRETRIBE geworden. Mit einer monströsen Keyboard-Bugwelle überschwemmt Keyboarder Tomppa Nikulainen die neuesten Songs der…
GRENDEL’S SŸSTER – Night Sea Journey / Sayings Of The High One
Plattenkritiken
29. März 2017
GRENDEL’S SŸSTER – Night Sea Journey / Sayings Of The High One
~ 2017 (Independent) – Stil: Epic Folk / Rock / Metal ~ Der Underground hat erneut eine Obskurität aus seinem reichen Schatz an verborgenen Perlen an die Öffentlichkeit gelassen. GRENDEL’S…
S7N – Deadline
Plattenkritiken
28. März 2017
S7N – Deadline
2016 (Independent) – Stil: Heavy Metal S7N, bitte SEVEN aussprechen, existieren zwar erst seit vier Jahren, klingen dennoch wie unzählige metallische Combos, die seit den 90s der Erfolg des “Schwarzen…
CAST – Power And Outcome
Plattenkritiken
27. März 2017
CAST – Power And Outcome
2017 (Progressive Promotion Records) – Stil: Symphonic Prog Selbst nach 40 Jahren schaffen es die Mexikaner CAST, unter Obhut ihres letzten verbliebenen Ur-Bandmitglieds, Keyboarder Luis Alfonso Vidales, ihre Hörer zu…
AUTISTI – Autisti
Plattenkritiken
27. März 2017
AUTISTI – Autisti
2017 (Hummus Records/Czar of Revelations/S.K. Records) – Stil: Noise Rock AUTISTI könnten zur neuen Indie-Supergroup heranwachsen. Besteht das Schweizer Trio immerhin aus der Folk-Sängerin/ Gitarristin Emilie Zoé, die auch schon…
DELLACOMA – South Of Everything
Plattenkritiken
27. März 2017
DELLACOMA – South Of Everything
2017 (Shock Records/Rough Trade) – Stil: Hard Rock DELLACOMA, benannt nach Sänger Rio Dellacoma (ex-SUNSET RIOT), ist ein australisch/amerikanisches Quartett. das gerade mit THE NEW ROSES in Deutschland auf Tour…
SOUNDS LIKE THE END OF THE WORLD – Stories
Plattenkritiken
27. März 2017
SOUNDS LIKE THE END OF THE WORLD – Stories
2017 (Progressive Promotion Records) – Stil: Post Rock SOUNDS LIKE THE END OF THE WORLD fahren alles auf, um den Hörer instrumentaler Songs mit würzigen Eskapaden zu beglücken. Das 2012…
DANKO JONES, AUDREY HORNE
Livehaftig
27. März 2017
DANKO JONES, AUDREY HORNE
~ 26. März 2017, München, Backstage Werk ~ Bon Scott! Phil Lynott! Chuck Berry! Lemmy Kilmister!! Das sind die erwartbaren Namen, die DANKO JONES bei seiner letzten Zugabe ‘Bring On…
CULTURAL WARFARE – Future Kill
Plattenkritiken
27. März 2017
CULTURAL WARFARE – Future Kill
~ 2017 (M-Theory Audio) – Stil: Power / Thrash Metal ~ Neue Akzente im Thrash Metal zu setzen ist eigentlich unmöglich. Bleibt einer Band eigentlich nur die Option, besser zu…
LORD VIGO – Von Blutlust in den Karpaten
Redebedarf
27. März 2017
LORD VIGO – Von Blutlust in den Karpaten
~ Interview mit Vinz Clortho & Volguus Zildrohar ~ Da ich in einem an die Karpaten grenzenden, dunklen Tälchen beheimatet bin und sich fast niemand in das vernebelte Reich des…
MYTHRA – Still Burning
Plattenkritiken
26. März 2017
MYTHRA – Still Burning
2017 (High Roller) Stil: Classic-Metal/NWoBHM “Papa, was ist das?, fragt der Zehnjährige vom Rücksitz. “Das gefällt mir genauso gut wie IRON MAIDEN!” Stolze Momente im Leben eines Vaters. Die musikalische…
POWER TRIP – Nightmare Logic
Plattenkritiken
25. März 2017
POWER TRIP – Nightmare Logic
Texas, Geburtsort der fabelhaftesten metallischen Eruptionen der Geschichte, sorgt erneut für großes Aufhorchen. Ein monströser Aufschlag, ein gewaltiger Einschlag in Form des Zweitlings von POWER TRIP kracht wie ein Asteroid hernieder. Bereits…
GREYFEATHER – Greyfeather
Plattenkritiken
25. März 2017
GREYFEATHER – Greyfeather
2017 (Starcross Music/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Music GREYFEATHER entstanden über viele Jahre hinweg aus der Freundschaft einer Reihe von Musikern, die sich gemeinsam zufällig trafen und zusammen…
COMANIAC – Instruction For Destruction
Plattenkritiken
24. März 2017
COMANIAC – Instruction For Destruction
2017 (SAOL) – Stil: Thrash Metal Tatsächlich musste ich mich nach dem ersten Durchgang vergewissern, ob es sich bei dem gerade gehörten Album wirklich um den Nachfolger zu dem Thrash…
VOLTAX – No Retreat … You Surrender
Plattenkritiken
24. März 2017
VOLTAX – No Retreat … You Surrender
2017 (Iron Shield Records) – Stil: Heavy Metal Standort: irgendwo an der mexikanisch-amerikanischen Grenze, 6:00 a.m. CET [sic!]. Wabernder Synthiesound im unteren THX-Bereich lässt Düsteres vermuten. Mein Gott, beginnt der…
street influences – THE DEAD KENNEDYS
Bands der Stunde
24. März 2017
street influences – THE DEAD KENNEDYS
31 years ago the DEAD KENNEDYS declared themselves dissolved, immediately after the publication of their record ´Bedtime For Democracy´. Today, we look back. Rock’n Roll must be dangerous, agressive and…