DANIEL DELUXE – Instruments Of Retribution
Micks Mush-Room

DANIEL DELUXE – Instruments Of Retribution

2017 (Independent) – Stil: Sythwave Heute ein LUXUS-Tag. Tag-Deluxe. Heute Pilze la beauté, heute getrocknet, geraspelt, gemahlen und mit Paille aufgesogen. Tief, ganz tief, bis ins Kleinhirn inwärts. Nicht, dass…
DIVA – Sol
Plattenkritiken

DIVA – Sol

2017 (Division Records) – Stil: Dream Pop / Trip Hop Die dIVA ward 2013 geboren, aus der Verbindung von Gitarrist Pierre-Emmanuel Collin und Sängerin Lisa-Marie Boux. Inspiriert von unserem Sternensystem…
DON’T DROP THE SWORD – Path To Eternity
Plattenkritiken

DON’T DROP THE SWORD – Path To Eternity

2017 (Independent) – Stil: Epic / Speed Metal Die metallische Fusion unter dem Banner DON’T DROP THE SWORD existiert erst seit 2016 und kann bereits eine EP sowie das vorliegende…
WARRIOR SOUL – Back On The Lash
Plattenkritiken

WARRIOR SOUL – Back On The Lash

2017 (Livewire / Cargo Records) – Stil: Hardrock 2012 veröffentlichten WARRIOR SOUL mit `Stiff Middle Finger` ihr letztes Studioalbum und ließen aufhorchen. Das Album hatte den alten Spirit, die alte…
CORROSION OF CONFORMITY – No Cross No Crown
Plattenkritiken

CORROSION OF CONFORMITY – No Cross No Crown

2018 (Nuclear Blast Records) – Stil: Heavy Metal Manchmal ist es das Beste, man ist für eine gewisse Zeit für sich allein – dann kann ein neuer Anfang voller Zauber…
EXHUMED – Death Revenge
Plattenkritiken

EXHUMED – Death Revenge

2017 (Relapse) – Stil: Death Metal/Grindcore Das sechste Album der Goregrind-Legende EXHUMED metzelt mal wieder genau in den musikalischen Territorien, die wir bereits bestens von ihnen kennen: ekelerregender Death Metal…
NIGHTSTOP – Dancing Killer
Plattenkritiken

NIGHTSTOP – Dancing Killer

2017 (Secret Entertainment/Electronic Purification Records) – Stil: Synthwave Wunderhübsche, tödliche Biester lauern in gottverlassenen Neonstraßen von Synth City. Willkommen im Jahr 1989. Willkommen im Synthwave. NIGHTSTOP aus Jyväskylä zerrt Euch…
PRIMITIVE MAN – Caustic
Plattenkritiken

PRIMITIVE MAN – Caustic

2017 (Relapse Records) – Stil: Blackened Claustrophobia Üblen Tag gehabt? PRIMITIVE MAN auch, sie kennen nichts anderes. Zumindest klingt ihre Musik so. Ob 2013 auf ´Scorn´ oder neuerdings auf ´Caustic´:…
GRETA VAN FLEET – From The Fires
Plattenkritiken

GRETA VAN FLEET – From The Fires

2017 (Lava Music/Republic Records) – Stil: Classic Rock Derweil in Europa das Classic Rock-Fieber immer retrogroteskere Züge annimmt, ist eine Gruppe aus Frankenmuth, Michigan, auf dem besten Weg, zur Lichtgestalt…
SAVAGE MACHINE – Abandon Earth
Plattenkritiken

SAVAGE MACHINE – Abandon Earth

2018 (Savage Machine) – Stil: Power Metal Die gute alte Mutter Erde aufgeben? Aber nicht doch – jedenfalls nicht, solange man sich auf die Dänen noch verlassen kann und die…
THE KOVENANT – Animatronic
Filetstücke

THE KOVENANT – Animatronic

Wir schreiben das Jahr 1999 und das neue Jahrtausend steht vor der Tür. Der kommerzielle Black Metal hat nach DIMMU BORGIRs ´Enthrone Darkness Triumphant´ mit COVENANTs ´Nexus Polaris´ stadiontaugliche Sphären…
JACK MANIAK – Code 403
Plattenkritiken

JACK MANIAK – Code 403

~ 2017 (Jet Trash Records) – Stil: Synthwave ~ Und wieder haben wir einen Metal-Musiker erwischt, den es in die nostalgischen Weiten des Synthwave verschlagen hat. Der Franzose Jean-Philippe Ouamer…
TRAITORS GATE – Only The Strong
Plattenkritiken

TRAITORS GATE – Only The Strong

2017 (Independet Release) – Stil: Heavy Metal Auf dem KIT konnten die Engländer mit Kultstatus 2017 nur bedingt überzeugen. Mit ihrer EP `Devil Takes The High Road` aus 1985 haben…
CIRCUS OF POWER – Four
Plattenkritiken

CIRCUS OF POWER – Four

2017 (Noize In The Attic Records) – Stil: Hard Rock 24 Jahre sind seit dem letzten Studioalbum `Magic & Madness` vergangen. In der allgemeinen Reunion-Stimmung aller erdenklichen Bands haben auch…
HELL PATRÖL – Front Row Speedbanging Madness
Plattenkritiken

HELL PATRÖL – Front Row Speedbanging Madness

2017 (Independent) – Stil: Speed Metal Klischeebehafteter Speed Metal? Aber so etwas von. Die Youngsters aus dem Großraum Heidelberg fackeln nicht lange und liefern den Speed Metal so wie er…
MOTORPSYCHO – The Tower
Plattenkritiken

MOTORPSYCHO – The Tower

~ 2017 (Rune Grammofon) – Stil: Progressive Rock ~ Allzeit rastlos und im Auftrag der Musik aktiv. Bent Sæther und Hans Magnus Ryan kennen keine Ruhe. Zwischenzeitlich arbeiteten sie an…
LETCHING GREY – Seraphim
Plattenkritiken

LETCHING GREY – Seraphim

1995 / 2017 (Arkeyn Steel Records) – Stil: US Metal Auch kleine Legenden dürfen nicht in Vergessenheit geraten, auch die 1982 als High School-Band gegründeten LETCHING GREY nicht. Sänger Sean…
LA JANARA – La Janara
Plattenkritiken

LA JANARA – La Janara

2017 (Black Widow Records) – Stil: Heavy Metal LA JANARA wurden erschaffen, um als musikalisches Geschöpf des Heavy Metal den Mystizismus aus Volks- und Aberglaube in die Welt zu tragen.…
WATAIN – Trident Wolf Eclipse
Plattenkritiken

WATAIN – Trident Wolf Eclipse

2017 (Century Media) – Stil: Black Metal Blast Beats. Bestialisches Gekeife: Black Metal. Basta. Eigentlich wäre damit schon alles zur neuen WATAIN ´Trident Wolf Eclipse´ gesagt. Wer es genauer wissen…
NECROT – Blood Offerings
Plattenkritiken

NECROT – Blood Offerings

2017 (Tankcrimes) – Stil: Death Metal Lange bevor er melodisch, technisch, brutal oder vom Hardcore getränkt wurde, war Death Metal vor allem eines: geiler, dreckiger Rotz! Am besten gerade dann,…
FREEWAYS – Cold Front
Plattenkritiken

FREEWAYS – Cold Front

2017 (Independent/Heavy Chains) – Stil: Classic Rock Natürlich speist sich der Classic Rock der Kanadier FREEWAYS auch aus dem üblichen Auffangbecken des Retro Rock mit THIN LIZZY und WISHBONE ASH.…
LUNAR – Theogony
Plattenkritiken

LUNAR – Theogony

2017 (Tribunal Records/Divebomb Records) – Stil: Progressive Metal Das Progressive Rock- und Progressive Metal-Schleckermäulchen findet 2017 in LUNAR einen kleinen Glücklichmacher. Das Duo aus Sacramento, Kalifornien, zog vor drei Jahren…
SOLBRUD – Vemod
Plattenkritiken

SOLBRUD – Vemod

2017 (Vendetta) – Stil: Atmospheric Black Metal Lars Ulrich. MERCYFUL FATE/KING DIAMOND. Vielleicht noch ARTILLERY. Mehr musikalisch Nennenswertes will mir auf Anhieb im Zusammenhang mit dem Königreich Dänemark partout nicht…
KOJ – All We Have Is Gold
Plattenkritiken

KOJ – All We Have Is Gold

2017 (Independent) – Sti: Dark Indie Die Brüder Simon und Nils von der Gathen musizieren bereits seit über dreizehn Jahren zusammen. 2010 begann die Reise von KOJ. Zeitweise auch als…
GLASS HAMMER – Untold Tales
Plattenkritiken

GLASS HAMMER – Untold Tales

2017 (Sound Resources/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock Da GLASS HAMMER 2018 ihr silbernes Bandjubiläum feiern, ließen sie die vergangenen 25 Jahre für sich selbst bereits Revue passieren.…
MAGNUM – Lost On The Road To Eternity
Plattenkritiken

MAGNUM – Lost On The Road To Eternity

2018 (Steamhammer/SPV) – Stil: Hardrock The same procedure as last year? The same procedure as every year. Alle zwei Jahre wieder. Ziemlich genau zwei Erdbahnen um die Sonne später erscheint…
JONO – Life
Plattenkritiken

JONO – Life

2017 (Frontiers Records) – Stil: Pomp Rock Die schwedischen Pomp Rocker um ihren extraordinären Sänger Johan Norrby tänzeln wieder einmal auf den Notenblättern umher. Gleich der Opener ´Sailors´ führt aufs…
PAYNE´S GRAY (Part V – The Road to Christiania)
Bands der Stunde

PAYNE´S GRAY (Part V – The Road to Christiania)

Interview mit Hagen Schmidt Kennt Ihr ´Kadath Decoded`? Ist Euch PAYNE´S GRAY noch ein Begriff? Hier folgt Part V unseres History-Interviews mit Hagen Schmidt (Part IV siehe hier): Nach dem Release…
JESSICA WOLFF – Grounded
Plattenkritiken

JESSICA WOLFF – Grounded

~ 2017 (Metalopolis) – Stil: Pop Rock ~ Vor vier Jahren überraschte uns die Finnin Jessica Wolf mit einem prallen Album voller Rock-Songs mit einschmeichelnden Melodien (siehe hier). Lange hat…
THE BLACK NOODLE PROJECT – Divided We Fall
Plattenkritiken

THE BLACK NOODLE PROJECT – Divided We Fall

~ 2017 (Progressive Promotion Records) – Stil: Postrock / Artrock ~ Die einstige, 2001 von Jérémie Grima gestartete Ein-Mann-Show THE BLACK NOODLE PROJECT hat sich zwar längst zu einer Bandgemeinschaft…
BELL WITCH – Mirror Reaper
Plattenkritiken

BELL WITCH – Mirror Reaper

2017 (Profound Lore Records) – Stil: Doom BELL WITCH ist ein Doom-Duo (Ja, sowas gibt es) aus Seattle, das auf seinem jüngsten Longplayer ´Mirror Reaper‘ ganz eigene Maßstäbe setzt. Zunächst…
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"