PlattenkritikenPressfrisch

SYD KULT – Weltschmerz

~ 2018 (M & O Music) – Stil: Rock ~


´Weltschmerz´ ist das zweite Full-Length-Album von SYD KULT. Auf diese Weise, mit diesem Albumtitel, ist Cyril Delaunay – Mastermind hinter der Band und zuständig für Gesang, Gitarre, Keyboards und Programming – dem kommenden FISH-Werk zuvorgekommen, der Konkurrenz in seiner musikalische Darbietung ebenso.

Mit denselben Sidekicks wie beim Vorgänger (siehe hier) – Frédéric Scipion, Yohann François und Gaëlle Durand – jongliert Cyril Delaunay abermals innerhalb eines hochemotionsgeladenen Spiels. Sein gefühlvoller Gesang entwickelt eine magische Verbindung zur Musik, die eine Verquickung unterschiedlicher Stile darstellt. Gerne greift er zusätzlich zur Akustikgitarre, um die elektrische Gewalt in Kompositionen wie ´Overthrow´ zu intensivieren. Es ist diese Mischung aus 1990s Rock, aus den Fängen des Grunge entronnen, progressive Rock eben dieser Zeiten und dem moderneren, elektronischen Ansatz der nachfolgenden Dekade, die fasziniert.

Dunkel ist die Musik, doch verfällt ein ´Welcome To The Unknown´ letztlich nie in Dark Rock-Gefilde. Die gepriesene Kombination aus SOUNDGARDEN, RADIOHEAD und THE DOORS ist weiterhin nicht gar so verkehrt umschrieben, dennoch nicht vollumfänglich zutreffend. Songs wie der fantastische Opener ´My Own God´ oder das instrumentale ´The Garden´ sind auch ein gedeihliches Pflänzchen für aufgeschlossene QUEENSRYCHE-Kunstkenner, wobei im Garten nebenan Rauchschwaden des Psychedelic, Noise und Gothic-Poprock aus ´Until The Night Fades´ und ´Upside Down´ herüberziehen.

SYD KULT – ein Underground-Schätzchen.

(8 Punkte)

https://sydkult.bandcamp.com/album/weltschmerz-lp


(VÖ: 26.10.2018)