PlattenkritikenPressfrisch

METALLICA – … And Justice For All

~ 1988/2018 (Blackened Recordings/Universal Music) – Stil: Thrash ~


Blende niemals Lieder aus! Beginne erst recht nicht eine Langspielplatte mit einem Fade-In! METALLICA wagten es dennoch gemeinsam mit ihrem Produzenten Flemming Rasmussen. Denn ´Blackened´ schleicht sich langsam in das vierte Werk der Thrash-Titanen ein.

Zu Beginn des Jahres aufgenommen, erschien das Album am 7. September 1988 via ´Elektra Records´. Gleichzeitig nahmen METALLICA ihr erstes Video auf. Welch ein Drama im Jahre 1988: Die Herren rechtfertigten sich in jeder Metal-Postille, erstmals ein Video, für den Song ´One´ gedreht zu haben. Der Anfang des weltweiten Mega-Durchbruchs, der Untergang sagten die anderen.

´… And Justice For All´ erklomm natürlich trotz des sterilen Sounds, den Produzent Flemming Rasmussen heute noch auf seine Abwesenheit während des Mixes schiebt, die nächste Stufe auf der Karriereleiter. Es war das erste Full-Length-Album mit Bassist Jason Newsted, und viele suchen seine Einspielungen noch heute im Mix des Jahres 1988. Denn die Herren Ulrich und Hetfield gaben Rasmussen vor, den Bass einfach runter zu drehen.

Im Jahre 2018 kann diesem Umstand abgeholfen werden. Zum 30-jährigen Jubiläum erscheint nach den Vorgängern auch ´… And Justice For All´ aufgefrischt. In verschiedenen Formaten kann das durch Greg Fidelman neu erarbeitete Klangwerk erworben werden. Und die Remastered-Version verspricht in diesem Fall tatsächlich das Durchdringen der Bass-Spuren. Noch wuchtiger knallt nun der Sound mit der trockenen Schlagzeugproduktion auf den Hörer ein.

Spätestens heuer sollte das einstige No. 1 Thrash-Quartett mit diesem Album den Ruhm und die Ehre einfahren, die ihnen von manchem Kritiker und Anhänger für ´… And Justice For All´ bislang abgesprochen wurde. Dass die eingeschworene Gefolgschaft weiterhin ´Master Of Puppets´ als Maßstab aller Dinge preist, die Undergroundler die ausgereifte NWoBHM-Verbeugung ´Ride The Lightning´ ins Rampenlicht stellen oder das rohe Debüt ´Kill ´em All´ über allen anderen Werken sehen, mindert gleichwohl nicht die Maßstäbe, die ´… And Justice For All´ setzen durfte. 2018 in weit besserer Klangqualität zu goutieren. Bang your head, Justitia.

(Klassiker)


(VÖ: 2.11.2018)
Pic: UMG