PlattenkritikenPressfrisch

MASTER BOOT RECORD – Virus​.​DOS

~ 2018 (Blood Music) – Stil: Synthwave Metal ~


Die letzte Veröffentlichung aus dem Hause MASTER BOOT RECORD fiel im Frühjahr des laufenden Jahres nicht gar so spektakulär aus (siehe hier), jedenfalls nicht in dem famosen Maße, in dem uns bislang von diesem Synthwave-Projekt, das als Metal-Vorstellung verstanden werden will, Songs geboten wurden. Ein Umstand, der aber nicht dem daran beteiligten Sänger Öxxö Xööx angelastet werden sollte. Seine Anwesenheit sprach dem Werk eine progressive Note zu, allein die Kompositionen waren nicht von gewohnter Durchschlagskraft.

Wer sich aktuell den ´Virus.DOS´ umsonst ins System holt, erlebt auf sieben Songs und knappen 25 Minuten den italienischen Meister der DOS-Tastatur wieder in Ekstase. ´V-SIGN´ schenkt uns ein kleines Zeichen zur Begrüßung, ehe ´SKYNET´ völlig abdreht. In Hochgeschwindigkeit wittert der Virus an jeder Ecke Ungemach, Schläge, das sind Schläge, auch bei ´ELVIRA´. Die Melodien ziehen in ´WALKER´ am Getöse der aus dem Hintergrund schallenden Rhythmik vorbei. Brummende Motoren begleiten die Fahrten mit ´MARS´, der ´CRASH´ ist sein und unser vorläufiges Ende.

Wer sich noch immer kein Bild von MASTER BOOT RECORD gemacht hat, sollte sich einen aus der Anstalt entflohenen Irren an der Orgel im Passauer Stephansdom vorstellen, dessen Fußfesseln unentwegt Stromschläge in die Kirchenorgel und ihm in den Körper jagen. Wer infiltriert hier wen mit ´Virus.DOS´?

(Master 8 Points)

https://blood-music.bandcamp.com/album/virus-dos (name-your-price-download)


(VÖ: 2.10.2018)