PlattenkritikenPressfrisch

ROBERT CARL BLANK – Ungefähr Genau Hier

~ 2024 (Independent/Songwerft) – Stil: Deutschpop ~


Songwriter Robert Carl Blank war schon immer für Überraschungen gut. Neben vielen Session-Produktionen lebte und studierte er in England, Australien und den USA. In den Neunzigerjahren war er in der Gruppe BOXER und in den Nullerjahren in der Band BLANK aktiv. Mit dem 2003er Independent-Release ´Steps´ und endgültig mit dem ersten offiziellen 2008er Album ´Soul Circus´ begann der Weltenbummler mit tschechischer Abstammung sich auf seine Soloaktivitäten als Singer-Songwriter zu konzentrieren. Seine Kompositionen wurden im Laufe der Jahre poppiger und rockiger, zuletzt aber auch wieder folkiger und akustischer.

2024 überrascht Robert Carl Blank nach zweijähriger Vorbereitung mit seinem ersten deutschsprachigen Album. ´Ungefähr Genau Hier´ verblüfft mit dreizehn Kompositionen, die sich erstmals unverblümter dem eigenen Leben des Songwriters zuwenden.

Der Sänger und Gitarrist blättert wie in einem alten Fotoalbum durch die weitreichenden Ereignisse seines Lebens. Er blickt auf das Schicksal seiner Eltern als Einwanderer und somit auch auf sein eigenes Leben zurück (´Ungefähr genau hier´), versucht seine Ursprünge in seiner Seele zu ergründen (´Tief genug´) und spürt am Ende bei diesem Durchblättern in diesen chaotischen und wahnsinnigen Tagen der Gegenwart sogar noch Hoffnung (´Die Zeichen werden lauter´).

In manchen Stimmungen erinnert sein deutschsprachiger Gesang nunmehr an einen Künstler wie Gisbert zu Knyphausen, obwohl die Musik selbst auch US-amerikanischer Natur sein könnte. Dabei wird der alte Einzelkämpfer dieses Mal ausnahmsweise u. a. von Gitarrist Oliver George (Christina Lux), Bassist Stephan Gade (Niels Frevert), Schlagzeuger David Mette (Philipp Poisel) und Keyboarder Markus Schröder (Phil Siemers) begleitet. In der Komposition ´Bis zehn´ stimmt die Kölner Songschreiberin Christina Lux mit Robert Carl Blank ein Duett an und gesellt sich ebenso am Ende von ´Tief genug´ am Mikrofon hinzu. Welch Überraschung, ungefähr genau hier.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/robertcarlblank/


Mehr von ROBERT CARL BLANK
(VÖ: 05.04.2024)