PlattenkritikenPressfrisch

LOST WORLD BAND – A Moment Of Peace

~ 2024 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Symphonic/Avantgarde/Progressive Rock ~


Mittlerweile ist von den Studenten, die 1990 LOST WORLD BAND gründeten, nur noch der in New York lebende Andy Didorenko übrig geblieben, doch dieser studierte und äußerst famose Multiinstrumentalist beherrscht neben akustischen und elektrischen Gitarren sowie dem Bass und den Keyboards auch die Violine zur Verfeinerung des Bandsounds. Selbstverständlich engagierte er einige befreundete Musiker für das Schlagzeug, um das neueste Studioalbum in seiner Gänze vollenden zu können.

Denn ´A Moment Of Peace´ ist für Andy Didorenko aufgrund des Krieges in der Ukraine ein sehr persönliches Album geworden. In Wut und Trauer schrieb er die ersten Songs ´Crumble Down´, ´Chimera’s Jig´, ´Urban Eye´ und ´The Last Salvo´ gnadenlos adrenalingeschwängert. Dann fand er zwei passende Lieder, die er 1993 geschrieben hatte, eines davon gemeinsam mit Vassily Soloviev, ein Anti-Kriegslied. Aus diesen Ideen entstanden für das neue Album die Songs ´A Moment Of Peace´ und ´Still Love Now´. Kein Wunder, dass die Songs auf ´A Moment Of Peace´ aufbrausend und barmherzig zugleich sind, zwischen Wut und Hoffnung schwanken.

Dieses dennoch für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmte Werk legt die Komplexität des Progressive Rock in aller Kürze und Würze dar. Der Schwerpunkt liegt dabei auf sinfonischem Rock, Fusion Rock und Rock mit avantgardistischen Zügen. Dazu kommen Anklänge aus der Klassik, weil einige Kompositionen als Mixtur aus Andy Didorenkos klassischen Musikstücken entnommen sind.

Neben den überraschend mit dem Gesang von Phoebe Carter ausgestatteten Songs ´A Moment Of Peace´, ´Castle In The Air´ und ´Still Love Now´ tragen die Kompositionen eher selten den Folk wie ´Chimera’s Grin´ in sich, eher werden experimentelle Züge wie in ´Ashes´, ´Crumble Down´, ´Chimera’s Jig´ oder ´Urban Eye´ offengelegt.

LOST WORLD BAND sind im gewissen Sinne die KING CRIMSON im New York der Gegenwart mit einem klassischen als auch avantgardistischen Anspruch.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/lostworldband/
https://lostworldband.bandcamp.com/album/a-moment-of-peace
https://www.lostworldband.com/