PlattenkritikenPressfrisch

MONKEY3 – Welcome To The Machine

~ 2024 (Napalm Records) – Stil: Post Rock ~


´Welcome To The Machine´ ist einer der relevantesten PINK FLOYD Songs und MONKEY3 gelingt es nun endgültig sich als eine der relevantesten (mittlerweile) Post Rock Bands zu etablieren. Da gibt es nun kein Vertun mehr, denn das neue Album ist wieder mindestens genauso stark wie der bereits brillante Vorgänger.

Klar gibt es immer noch durchaus psychedelische Grundstrukturen in den Songs zu entdecken, aber wie schon zum letzten Album geschrieben, transportieren sie schon lange nicht mehr nur in den Seitentaschen das Briefgut zu euch Empfängern. Wie zum Beweis hat ´Ignition´ schon direkt nach 1,5 Minuten seinen ersten Ausbruch dieser Kategorie, andererseits aber auch einen langen sphärischen, sehr intensiven Mittelteil. Vielleicht ist es gerade auch dieses interessante Wechselspiel, das dafür sorgt, dass die Schweizer mittlerweile gar als absolute Speerspitze der Bewegung genannt werden müssen. Zumal sie dem Hörer eine stärkerer Struktur anbieten, als es dem Großteil der Konkurrenz gelingt.

In 5 Songs über 45 Minuten findet sich hier keine einzige langweilige Minute, sondern nur gebannte Begeisterung. Sich 5 Jahre Zeit zu nehmen, hat für Qualität gesorgt. Die Inspiration von Filmmusik ist wiederum in den Kompositionen zu spüren. Bilder spielen sich sowieso ab, die eines bunten Stummfilms als es noch kein Farbfernsehen gab.

Highlights herauszuheben erübrigt sich. Von Anfang bis Ende eine gravierende Meisterleistung. Kapiert das endlich ihr noch unkundigen Affen da draußen. Banane her, Mahlzeit!

(8,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/monkey3band