PlattenkritikenPressfrisch

THE KINKS – The Journey – Part 2

~ 2023 (BMG) – Stil: Rock ~


Ray Davies räumt heutzutage ein, dass sie in ihren Anfangstagen nicht die geringste Ahnung vom Musikgeschäft besaßen, aber mit ihren Songs den Punk und Heavy Metal vorweggenommen haben.

Aktuell konzentriert er sich mit seinem Bruder Dave Davies extrem auf das Business, denn THE KINKS feiern ein großes Jubiläum, ihr 60-jähriges Bestehen. Neben Jubiläumseditionen einiger Studioalben konzentrieren sie sich ebenso auf eine frische Anthologie. Wer in die „Rock & Roll Hall Of Fame“ und die „UK Music Hall of Fame“ aufgenommen worden ist, darf sich auch solch eine gönnen.

Vor einem halben Jahr erschien der erste Teil von ´The Journey´ und nun folgt der zweite. Da bereits auf dem ersten Teil alle Liedbeiträge in vier Rubriken unterteilt waren – eine befasste sich mit dem Erwachsenwerden und seinen Abenteuern, die nächste mit Erfolgen sowie Errungenschaften, die dritte mit Grübeleien über bessere Zeiten und die letzte mit einem Neuanfang sowie der ewigen Suche nach dem richtigen Mädchen – werden die Erlebnisse des Journey-Mannes auch diesmal in vier Rubriken eingeteilt. In der ersten beginnt die Welt des Journey-Mannes zu zerbrechen, in der zweiten führen ihn Geister und gefallene Engel in die Falle, in der nächsten wird er von bösen Dämonen verführt und überwindet in der letzten alle Ängste für den Neuanfang.

´Part 2´ enthält neben Bandfotos abermals die persönlichen Track-by-Track-Linernotes von Ray Davies und Dave Davies, die THE KINKS 1963 in Muswell Hill im Norden Londons gegründet haben, gemeinsam mit ihrem Kumpel Pete Quaife. Mick Avory stieß kurze Zeit später auch noch dazu und beteiligt sich dementsprechend ebenfalls an den Track-by-Track-Linernotes.

Die Lieder von ´Part 2´ stammen von ihren Singles und B-Seiten, weitere ausgewählte Albumtracks sowie sechs neue Ray Davies-Mixe samt drei unveröffentlichter 1975er Live-Auftritte aus dem Londoner „New Victoria Theatre“. Die Hit-Maschine wird natürlich ebenfalls angeworfen und spuckt solche Evergreens wie ´Lola´, ´Everybody’s A Star (Starmaker)´, ´Sunny Afternoon´ oder etwa ´20th Century Man´ aus.

Die physische Variante bietet als Doppel-CD 34 Songs an, die Doppel-LP tragischerweise nur 28 Songs. ´The Journey – Part 2´ ist somit erneut ein äußerst spannend konzipiertes Sammelsurium des 60s und 70s Rock, aus Albumtracks und Single-Versionen sowie ihren B-Seiten.

 

https://www.facebook.com/TheKinksOfficial


Pic: Getty Images