PlattenkritikenPressfrisch

DAGOBERT – Schwarz

~ 2023 (Dagobert/recordJet/EDEL) – Stil: Songwriter ~


Dagobert trifft mit ´Schwarz´ voll ins Schwarze.

Der Schweizer Barde veröffentlicht mit seinem sechsten Album nunmehr auch sein „Schwarzes Album“. Er lässt mit Produzent Robin Völkert die Flöten trällern, die Harfen zupfen und die Orgeln schwanken, aber alles in tiefschwarzer Stimmung bei sonorem Gesang.

Ungekannte Seiten seiner Seele öffnen sich, denn Dagobert macht aus seinem Herzen keine Mördergrube mehr. Der Songwriter umarmt die Welt und die Liebe, singt schonungslos über ihre Vorzüge und Verluste. Die einst schlagerhaften rosa Wolken weichen einem grau in grau im Nebel vor der finsteren Dunkelheit. Erst im Schwarz angekommen, erscheint jede Rettung ohnehin zu spät.

Dagobert wird von einer wahrhaftigen ´Todessehnsucht´ erfasst, einer manischen Depression nicht fern („Nicht mal mehr Gedanken an den Tod lindern jetzt noch meine Not.“). Er erhält in ´Dagobert und die Blumen´ nicht einmal mehr die passende Gelegenheit, einen Strauß und eine Flasche Wein der Angebeteten zu überreichen („Traurige Blumen halt ich nicht mehr aus.“).

Allein in ´Stille Abenteuer´ und in ´Du bist bei mir´ spürt Dagobert die alles durchdringenden Gefühle erfüllter Liebe und bewundert unter den ´Augen der Nacht´ Körper und Geist der Geliebten. Freudenleer, aber triebgesteuert verhält sich hingegen sein alter Ego in ´Keine Gefühle´ äußerst wechselhaft („Du bist hier bei mir, ich küsse dich, ich komm in dir, doch plötzlich will ich das alles nicht.“).

Doch Dagobert sieht im mächtigen ´Omen´ mit eigenen Augen sogar die Zukunft, sieht schwarze Asche herniederprasseln, wenn die Sonne drei Tage nicht aufgeht und Panik in den Straßen herrscht, und spielt hinterher sogleich die schwarze und große ´Rabensinfonie´. Dagobert sieht ´Schwarz´.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/DagobertOfficial


Mehr von DAGOBERT

Pic: Fritz Fechner
(VÖ: 24.11.2023)