PlattenkritikenPressfrisch

PATTERN-SEEKING ANIMALS – Spooky Action At A Distance

~ 2023 (InsideOut) – Stil: Melodic Prog Rock ~


Vor 3,5 Jahren begeisterte mich der SPOCK’S BEARD Ableger mit seinem mainstreamlastigen Prog Rock auf dem Zweitwerk völlig und auch das letztjährige ´Only Passing Through´ war richtig klasse. Nach anderthalb Jahren liegt nun schon wieder neues Material für ein 60-Minuten-Album vor. Vielleicht nun des Guten wirklich zu schnell, denn es haben sich in der Mitte ein paar Längen eingeschlichen. Außerdem ist ´SAAAD´ sehr, sehr ruhig geworden und vielleicht auch dadurch bedingt singt mir Ted Leonard hier manchmal zu normal und lässt seine überbordende Genialität seltener aufblitzen. Um zu verstehen was ich meine, höre man sich als Gegenbeispiel die durchgängig überragenden, variablen Gesangslinien in ´Window To The World´ an (alleine der ENCHANT-artige Ohrgasmus nach 1:35!).

Weitere Highlights finden sich in den beiden balladesken Abschlusstracks. Vor allem im letzten Drittel von ´Summoned From Afar´, das Leonard wiederum mit Spitzengesangslinie einleitet („…and as the stars aligned…“) drehen wir uns begeistert immer wieder im Kreis. Und in ´Love Is Still The Light´ rührt Leonard zu Tränen, weil er hier wie in der ENCHANT Jahrhundert-Ballade ´Beautiful´ tönt (oh man nach 2:30 – „we can turn away and say it’s over…). Auch sehr gut geworden ist der mit 12 Minuten einzige Longtrack, der zunächst von seiner einschmeichelnden Gesangsmelodie eingerahmt ist, wobei es schlussendlich ab „…he went down to the water…“ noch 4 Minuten weitergeht. Sehr schönes, spannendes Songwriting hier.

Es kommen auch mal wieder Streicher und Bläser zum Einsatz, zum Können der Instrumentalisten an sich müssen ja logischerweise eh keine Aussagen getroffen werden. Es verbleibt aber insgesamt eine gewisse Distanz zu den hervorragenden Vorgängeralben, weil einige wenige Songs etwas dahinplätschern (´Clouds That Never Rain´, ´Bulletproof´), wobei selbst hier meistens das Ende doch nochmals etwas aufhorchen lässt. Die Action ist diesmal überwiegend unsichtbar, aber man kann sich ja auch durchaus mal mit Katze und Kaninchen auf dem Schoss der Goa Hose zu ruhiger Musik unter den Schutz des Kopfhörers begeben.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/psanimals1