PlattenkritikenPressfrisch

FATAL FUSION – Dissonant Minds

~ 2020 (Apollon Records) – Stil: Prog ~


Sie reiten auf einem schmalen Grat, die Norweger FATAL FUSION, mit ihrem vierten Longplayer. Oder auf mehreren Graten? Zwischen 70er Jahre Prog Rock und Prog Metal – zwischen Ohrwurm und Anspruch – zwischen Longtrack und Shorty. Und es sei versichert, sie stürzen nicht ab.

Schon der opulente Opener ´Coming Forth By Day´ zeigt, was drin steckt in der Mischung. Eine Eröffnung im Stile von IQ zu Zeiten von ´Dark Matter´, akutisches Break, bis bei etwa 5 Minuten der Gesang einsetzt. Sänger Knut Erik Grøntvedt strahlt mit einem kräftigen und eleganten Bariton und wechselt problemlos von sanft zu rockig. Die Prog Metal-Passage bei 9:00 sollte bei DREAM THEATER und deren Fans Neid auslösen. So viele Ideen in einem Song, das haben andere nicht auf einem Album. Und wenn das Outro wie eine Hommage auf ALICE COOPERs ´Steven´ klingt, hüpft hoffentlich nicht nur mein Fanherz.

Song Nummer zwei ´Quo Vadimus´ startet mit jazzigen Elementen. Besonders gefallen die singenden Basslinien. Wo soll das noch hinführen? Wohin gehen sie? In die Füße, ins Herz, in den Kopf. Schon mal Headbanging zu Jazz betrieben? Hier funktioniert es. So geht komplexe Rockmusik, ohne in unanständige Virtuosität auszuarten. Das finale Orgelsolo dürfte Jon Lord Freudentränen entlocken, da wo er jetzt ist.

´Beneath The Skydome´ ein knappes Instrumental gibt sich sinfonisch-episch und leitet einfach über zum Finale. Mit fast 17 Minuten ist ´Broken Man Pt. 2´ das längste Stück dieses Albums. Es ist die Fortsetzung eines Songs vom selbstproduzierten Debüt ´Land Of The Sun´aus 2010. (Die früheren Scheiben sind auch eine Betrachtung wert, wer sie nicht kennt, sollte mal ein Ohr riskieren…) Die Norweger schöpfen hier noch einmal aus dem Vollen und verpacken ihre Einflüsse in einen bombastischen und spannenden, doch nie verkopften oder abgehobenen Longtrack.

Dieses 2020 ist ja gerade erst halb vorbei, doch Höhepunkte gab es schon in Hülle und Fülle. Auch FATAL FUSION tragen ihren Teil dazu bei, dass immer wieder hochwertiger Stoff nachkommt und den Musiksüchtigen lockt. Das ist fatal für manchen Kontostand und bringt viel Arbeit für Postboten und Paketfahrer.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/fatalfusion/

http://www.fatalfusion.com/


(VÖ: 10.07.2020)