Livehaftig

JADED HEART, DARKER HALF, FIRE ROSE

~  21.10.2023, Live Music Hall, Mörlenbach-Weiher ~


Eine musikalisch recht vielseitig aufgestellte Tourkonstellation stellt das Package JADED HEART, DARKER HALF sowie FIRE ROSE dar, das sich eher durch die kleineren Clubs des besten Deutschlands aller Zeiten arbeitet.

Anheizer haben es immer schwer und somit haben die Schweizer FIRE ROSE die Aufgabe, Schwung in die Hütte zu bringen. Ich muß gestehen, mir war das Quintett bis zu diesem Abend unbekannt. Aber mit ihrem 40-minütigen Auftritt haben sie bewiesen, dass das bisher ein Fehler war. Arschtighter Heavy Rock mit mächtig Druck liefert der Fünfer, der klar mit satten, fetten Riffs punkten kann. Aber das wahre Juwel der Truppe ist Sänger Philipp Meier, der mit einer unfassbar guten Stimme gesegnet ist. Er kann souverän mit leicht dreckig-rockiger Stimme punkten, aber fährt die volle Punktzahl mit seinen hohen Tönen und Screams ein. Die passen exzellent zu den druckvollen Power-Nummern, die durchweg überzeugen. Nicht, dass man innovatives bietet, aber die Mucke hat ihre Momente.

Die Band agiert agil auf der Bühne und überzeugt mit jeder Minute mehr. Das ist einfach Gute-Laune-Mucke mit Schmackes sowie nachhaltigen Melodien und Refrains. Die Jungs haben gerade ein neues Album am Start, ´Blood On Your Hands´, und mischen fast im 50/50-Verhätnis ihren Set mit Songs des Vorgängers, ´Devil On High Heels´.  Sehr geil, was auch das Publikum so sieht und die Band lautstark verabschiedet.

Die Australier DARKER HALF wirken musikalisch wie ein Fremdkörper zwischen FIRE ROSE und JADED HEART. Eine Band, die eigentlich wahnsinnig viele Alben verkaufen und in großen Hallen ihre Songs spielen müßte, würde es gerecht im Musik Business zugehen. Die 2005 in Sydney gegründete Band liefert einen ausgewogenen Mix aus Thrash, Power und teils Melodic Metal in einer schweißtreibenden, teils harten Variante, die jedoch immer in Melodienähe agiert. Live haut das sogar deutlich stärker rein wie auf Platte. Apropos Platte, der letzte Longplayer der Australier stammt aus 2020 und nennt sich ´If You Only Knew´ und macht den überwiegenden Teil an Songs des 40-Minuten Sets aus. Die Band liefert locker, allen voran Gitarrist Daniel Packovski, der wie ein Ballett-Tänzer über die Bühne wirbelt, mit teils seltsamen Verrenkungen, wobei man das Gefühl hat, das Gitarrenspielen ist eher zweitrangig. Er war übrigens mit seinen Landsmännern von MASON im Frühjahr schon einmal hier unterwegs.

Der Basser wirkt dagegen voll verstrahlt. Nummern wie ´Bittersweet Carness´ oder ´Into The Shadows´ hauen allerdings superb rein. Die harten Parts wechseln ansatzlos in melodische Passagen und lassen einen staunend zurück. Die spielerische Qualität ist enorm und die immer wieder thrashigen Passagen wirken verdammt nachhaltig. DARKER HALF sind ohne Wenn und Aber eine viel zu unterschätzte Band mit eigenem Stil und großen Songs. Danke für diesen beeindruckenden Auftritt.

Seit 1994 sind JADED HEART am Start und haben mit Bassist Michael Müller noch ein Original-Mitglied in den Reihen. Das hat über die Jahre hinweg jedoch nichts an der Qualität der Alben oder Liveshows ausgemacht, im Gegenteil. Das aktuelle Line-up, zur Tour aufgepimpt mit einem zweiten Gitarrist namens Jean Bormann, wenn mich nicht alles täuscht, wirkt wie eine wuchtige Metal Maschine.

Nicht das JADED HEART jemals Power Metal waren, aber live kommt das Ganze dem Begriff melodischer Power Metal allerdings ziemlich nahe. Dass eine Band mit fast 30 Jahre auf dem Buckel auf unzählige Alben zurückblicken kann, macht die Sache für eine ausgewogene Live-Setlist nicht einfacher. Über die Songauswahl darf man aber getrost diskutieren. Letztendlich funzt die Setlist aber an diesem Abend. Man steigt mit zwei fetten Power-Boliden ein: ´Stand Your Ground´  vom gleichnamigen vorletzten Album sowie ´Reap What You Sow´. Das pumpt ordentlich und auch generell ist die Truppe äußerst agil auf der Bühne unterwegs und post ordentlich, bis auf Sänger Johan Fahlberg, zu dessen Outfit allerdings das eher zurückhaltende Stageacting passt. Stimmlich liefert er aber solide und überzeugend.

Vom aktuellen Album ´Heart Attack´ bietet man ´Blood Red Skies´, ´Havester Unknown´, ´Lady Spider´ sowie den Titeltrack. Solider Eindruck, den die Band hier hinterlässt und der man sicher deutlich mehr Zuschauer gegönnt hätte, wie den beiden anderen Combos auch.

Ordentlich viel Merch gab es von allen Bands, wobei ich den Preis für die aktuelle FIRE ROSE-CD mit 20 Tacken doch deutlich zu heftig finde. Ansonsten danke an alle Bands, für einen unterhaltsamen metallischen Samstagabend.


Fotos: Jürgen Tschamler