PlattenkritikenPressfrisch

THE ANCHORET – It All Began With Loneliness

~ 2023 (Willow Tip/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock/Metal ~


Spannend.

Spannend ist das Debütalbum von THE ANCHORET für Musikliebhaber, die sich gerne solchen Klangschöpfungen hingeben, die in dieser Form selten serviert werden.

Selbst der Albumtitel ´It All Began With Loneliness´ ist nicht nur eine Floskel, sondern Bandinitiator/Bassist Eduard Levitsky rief dieses Projekt in den trübseligen Tagen der vergangenen Jahre ins Leben und garnierte seine progmetallischen Kompositionen mit allerlei Zutaten.

In der Einsamkeit suchte er Kontakt zu anderen Musikern, etwa zum kanadischen Sänger Sylvain Auclair (HEAVEN’S CRY, KARCIUS), der fortan für das lyrische Konzept zuständig war. Weitere Unterstützung erhielt er vom französischen Fusion-Gitarristen Leo Estalles, vom US-amerikanischen Schlagzeuger James Christopher Knoerl (AVIATIONS, GARGOYL) und vom britischen Keyboarder Andy Tillison (THE TANGENT), der mit großem Einsatz dem Album eine echte progressiv-rockige Note verpasst.

Die gebotene Stimmung wird zudem mit Saxofon, Klarinette und Flöte verfeinert. Der Prog Metal erlebt daher nicht nur Ausflüge zum Prog Rock, Sinfonik Prog und Jazz/Fusion, sondern zum Power Metal und Black Metal sowie mit Growls zum Death Metal. Zwischen PAIN OF SALVATION, SYMPHONY X und OPETH ist bei THE ANCHORET alles möglich.

´A Dead Man´ oder ´Until The Sun Illuminates´ zeigen ihre ganze Härte, letzterer Song sogar ein Saxofon-Feuer. ´Someone Listening?´ ist für jeden Hörer unwiderstehlich, ebenso vielleicht ´Stay´ als die Ballade des Albums.

Bandkopf Eduard Levitsky führt somit keinen hinters Licht, niemanden auf die dunkle Seite des Mondes, vielmehr legt er als Astronaut auf dem Cover-Artwork alles ab und verabschiedet sich aus der Matrix.

Spannend.

(8 Punkte)

 

https://theanchoretofficial.bandcamp.com/album/it-all-began-with-loneliness
https://www.facebook.com/theanchoret