PlattenkritikenPressfrisch

WICKED SMILE – Wait For The Night

~ 2021 (Cargo Records UK) – Stil: Heavy Rock ~


Danny Cecati? Klingelt es da nicht? Alter, der Typ hat eine der feinsten Rock-Metal-Röhren Australiens und war bei PEGAZUS, EYEFEAR sowie BLACK MAJESTY am Start. Gerade sein Gesang auf den PEGAZUS-Scheiben ist pure Magie. Dieser Danny hat mit WICKED SMILE eine echte Power-Truppe am Start. Neben ihm sind hier noch Stevie Janevski (ex-BLACK MAJESTY, ex-CYCLONE TRACY) sowie Glen Cav (ex-VIRTUE) als bekanntere Mucker am Start.

Der Fünfer aus Melbourne liefert astreinen Heavy Rock mit megafetten Gitarren, klassischen Melodien, grandiosem Gesang und einem nicht gerade kleinen Old-School Faktor in Sachen L.A. Sound. Mit einer EP (´Delirium´) in 2020 hatte man eine erste Duftnote gesetzt. Die vier Tracks der EP finden sich jetzt auch wieder auf dem Longplayer, was ein kleines Geschmäckle hat. So kommt das Album auf „nur“ sechs neue Songs. Dies schmälert allerdings nicht die Qualität der Scheibe. Tendenziell ist der Sound recht europäisch geprägt, schielt aber auch auf die klassische L.A. Szene der Achtziger. Bands wie WICKED SENSATION, alte VICTORY, XYZ, etwas SKID ROW, JADED HEART oder SINNER in der ersten Hälfte der Neunziger. Sprich, ´Wait For The Night´ liefert einen zeitlosen Power-Sound.

Der Opener ´Date With The Devil´ sowie das folgende ´Wait For The Night´ zeigen beeindruckend alle Stärken der Band auf und was im weiteren Verlauf des Albums passiert: durch Up-Tempo getragene Rocker mit superber Gitarrenarbeit. Cecatis Stimme hat einen leicht raueren Unterton bekommen, was perfekt zu den Songs passt. Er ist jedoch auch immer noch in der Lage, Sirenenartig zu agieren. Eine klassische Rockröhre mit Wiedererkennungswert.

´We Fall´ ist fast schon melodischer Power Metal und eine extrastarke Bangernummer. Dagegen wirkt das folgende ´Sign Of Times´ geradezu klassisch und hält sogar DIO-Vergleiche stand. Mit ´Killer At Large´ hätte man in den Achtzigern die Tanzflächen der Metal-Discos voll gemacht. L.A. lässt grüßen. Mit dem albumschließenden ´Stronger´, von der zuvor erwähnten EP, endet das Album so souverän wie es begann, mit einer satten Heavy Rock-Nummer, die mächtig Biss und Energie bereithält. Da stimmt alles.

WICKED SMILE liefern ein astreines Heavy Rock-Album mit durchweg überzeugenden Songs, die zwar einiges an Originalität schuldig bleiben, aber dafür mit bewerten Argumenten deutlich überzeugen.

(knackig geile 8 Punkte)