PlattenkritikenPressfrisch

ANGELUS APATRIDA – Aftermath

~ 2023 (Century Media/Sony Music) – Stil: Thrash Metal ~


Grundsätzlich muss eine Musikformation nur ein anhaltendes Durchhaltevermögen an den Tag legen und wird so wie die spanische Thrash Metal-Formation ANGELUS APATRIDA zur Speerspitze des eigenen Landes.

Mit ihrem letzten, selbstbetitelten Werk aus dem Jahre 2021 erklommen sie sogar die Spitze der offiziellen Album-Charts von Spanien. Doch auch im deutschsprachigen Raum sind sie recht erfolgreich und werden dementsprechend ebenso mit ihrem achten Studioalbum die Thrash-Fanatiker hierzulande beglücken.

Mit ´Aftermath´ legen sie zudem einen Albumtitel vor, der Erinnerungen an einige Sternstunden der metallischen Musikgeschichte weckt. Ob sie mit diesem ebenfalls markante Punkte in dieser setzen werden, dürften die kommenden Monate und Jahre zeigen. Aufgenommen mit Juanan López in den „Baboon Records“ Studios von Albacete, Spanien, gemischt und gemastert von Zeuss (Rob Zombie, OVERKILL, SHADOWS FALL) in den USA, besticht das Werk durch eine Ausrichtung, die auch US-amerikanischen Thrashern nicht fremd ist.

 

 

Wer insofern immer noch mit der letzten, gelben METALLICA-Scheibe hadert, kann sein Seelenheil in ´Aftermath´ von ANGELUS APATRIDA finden, trifft allerdings genauso auf den Geist von SLAYER, ANTHRAX oder gar NUCLEAR ASSAULT.

Denn das neueste Werk kommt mit einem gewissen Abwechslungsreichtum angerannt. ´Scavenger´ oder ´Gernika´ sind die entgegengeschleuderten, bandgewöhnlich hasserfüllten Geschosse. Böse wird es in ´Snob´ mit Gastsänger Jamey Jasta (HATEBREED), überraschend spanisch mit dem Rap-Star Sho-Hai (VIOLADORES DEL VERSO) in ´What Kills Us All´. Den fetten Groove hat ´Cold´, die vielleicht mehrheitsfähigste Melodie ´Fire Eyes´ mit Gastgitarrist Pablo García (WARCRY). Episch breitet sich obendrein das beinahe neunminütige ´To Whom It May Concern´ und außergewöhnlich das finale ´Vultures And Butterflies´ durch Gastsänger Todd La Torre (QUEENSRYCHE) im Sound von ANGELUS APATRIDA aus.

Gesetzt den Fall, die spanische Thrash Metal-Formation ANGELUS APATRIDA hält auf diesem Niveau noch länger durch, werden sie bald nicht nur zur Speerspitze des eigenen Landes gehören.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/angelusapatrida