PlattenkritikenPressfrisch

PILLAGING VILLAGERS – Pillaging Villagers

~ 2022 (Independent) – Stil: Crossover Thrash ~


Die Thrasher aus Milwaukee in Wisconsin traktieren den Hörer knapp 39 Minuten lang mit dem Vorschlaghammer. Immer volle Kanne geradeaus. Immer feste in die Fresse. Geschmiedet auf einer Basis von grobem Thrash, erweitert mit einer dicken Ladung Folk, abgeschmeckt mit einer Prise Punk. Der Fuß steht auf dem Gaspedal, die Schuhsohle aus Blei. Selten überschreitet ein Song die Drei-Minutenmarke. Braucht es bei dem Tempo auch nicht. Da ist ziemlich schnell ziemlich alles gesagt.

Die folkigen Melodien allerdings lockern das Ganze ein wenig auf. So klingen Stücke wie ´We Remember´ tatsächlich auch nach Dorfleben. So sind Stilbeschreibungen wie DROPKICK MURPHYS des Thrash oder Punk ENSIFERUM nicht so weit hergeholt. Ein wenig erinnert das auch an SWASHBUCKLE, die weiland Thrash mit Shanty mixten. 

Eine gelungene Abwechslung in der Raserei bietet das mit acht Minuten überlange ´The Crisis´. Hier beweisen die ausgeplünderten Dorfbewohner, dass sie auch ohne zu rasen druckvoll agieren können. Schwere Midtemporiffs und die Erinnerung an klassischen Heavy Metal sorgen für die doch nötige Abwechslung. Ein gruseliger Touch gar wird durch die Orgel erreicht. Wer mag, darf sich hier gerne an MERCYFUL FATE erinnert fühlen. 

Sänger und Songwriter David Frazer hat sich für ´Pillaging Villagers´ ein textliches Konzept erdacht, über das Leben und Leiden auf dem Lande im Mittelalter. Unterdrückung und Rebellion, Siege und Niederlagen, und, immer dabei, der volle Krug, der den Durst löscht und in dessen Gesellschaft man auch mal alles Übel vergessen kann. Themen, die in Kunst und Literatur nicht neu sind, wenn man Bilder von Sebastian Vrancx sieht oder Grimmelshausens „Simplicius Simplicissimus“ lesen kann. 

Sebastian Vrancx, Plünderung eines Dorfes, Musée du Louvre, Paris

 

Auch wenn der Gesang auf Dauer ein wenig monoton erscheint, vielleicht am Ende des Tages der einzige Schwachpunkt, liegt hier ein ziemlich starkes und vor allem effektives und rabiates Album vor, das Fans genannter Bands sicher einmal abchecken sollten.

Freedom, long denied, belongs to us
They can’t take it away
When we rise to say
Freedom is ours!

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/pillagingvillagers


(VÖ: 11.03.2022)