PlattenkritikenPressfrisch

BREAKFAST – It’s Time For BREAKFAST

~ 1976/2021 (Sireena Records) – Stil: Rock/Hardrock ~


Als Jäger des verlorenen Schatzes haben sich abermals „Sireena Records“ hervorgetan. Der einzige und schwer gesuchte Longplayer von BREAKFAST aus dem Jahre 1976 erblickt in einer Wiederveröffentlichung nochmals das Licht der Welt, erstmals auf einem Silberling.

Die deutsche Formation existierte nur wenigen Jahre, zwischen 1974 und 1979, und sollte dennoch nicht dem Krautrock zugeordnet werden. Das erste und zugleich letzte Werk von BREAKFAST hieß sinnigerweise ´It’s Time For Breakfast´ und näherte sich vielmehr den anglo-amerikanischen Klängen. Die Männer aus Dortmund spielten auf den zehn Songs des originalen Werkes Hardrock, Westcoast, Southern und etwas Country Rock. Ins Auge und vor allem in die Ohren sticht auch heute noch der mehrstimmige Gesang, der den Kompositionen eine strahlende Schönheit und bisweilen ein Pop-Appeal verschafft. Zudem konnte für die Aufnahmen und das Abmischen dereinst niemand geringeres als Conny Plank gewonnen werden.

Die Besetzung aus Sänger/Flötist Ferdi Kühnel, Gitarrist Horst „Molly“ Schreiber, Gitarrist Jürgen Kampert, Bassist Eberhard Voelz, Keyboarder Guntmar Feuerstein und Schlagzeuger Bill Bakine änderte sich allerdings nach dem Debüt, denn auf den acht weiteren, auf der Wiederveröffentlichung zu findenden Bonus-Stücken, die für ein zweites Album vorgesehen waren, schlossen sich zeitweise Bassist Bernd Mann und die Sänger Eckhard Schulz und John Kirkbride der Besetzung an. Doch die Stimmen von Ferdi Kühnel und Eberhard Voelz wurden schmerzlich vermisst, waren sie gerade im Verbund mit Guntmar Feuerstein ein Markenzeichen von BREAKFAST.

2021 als auch 1976 kann ein reichhaltiges Dortmunder Frühstück BREAKFAST benannt werden und mit Americana-Klängen und dem Ausspruch „It’s Time For BREAKFAST“ serviert werden. Gesegnete Mahlzeit!