PlattenkritikenPressfrisch

VLIMMER – Zersch​ö​pfung

~ 2023 (Blackjack Illuminist Records) – Stil: Post Punk/Darkwave ~


Die Zeiten sind trostlos. Alexander Leonard Donat alias VLIMMER redet von einer vorapokalyptischen Zeit. Dabei scheint die Apokalypse bei all dem Unheil auf Erden schon viel näher.

Die Vergangenheit in Form des Darkwave, Post Punk und New Wave verblasst bei VLIMMER auch immer mehr. Der Shoegaze erzittert bereits in einem noisigen und industriellen Sound. Immerhin sind auch schon acht Jahre vergangen, seit VLIMMER mit der 5-jährigen und 18-teiligen-EP Serie begann, die mit den Full-Length-Scheiben ´Nebenkörper´ (2021), ´Menschenleere´ (2022) und jetzt ´Zersch​ö​pfung´ (2023) einen neuen Weg beschreitet.

Auf die Klaustrophobie und den Trance-Tanz folgt der Kampf auf allen Vieren. Das dritte Studioalbum von VLIMMER durchlebt eine echte Identitätskrise samt Erschöpfung und Ausblutung.

Jemand klopft an die milchtrübe Scheibe (´Losig´), die Musik beginnt zu flirren und VLIMMER kriecht auf allen Vieren (´Flurfall´). Zumindest wird das längst tote Pferd bis zum Umfallen geritten (´Teerritt´). Es geht hinab und geht wieder hinauf, jederzeit und immer hinfort (´Platzwart´). Es quietscht, es klappert und unentwegt folgt der Ausruf: „Ja, aber!“ (´Makks´). Dann folgt noch die zweite und dritte Luft (´Gipfelluft´), ehe die Verzweiflung gänzlich ausbricht (´Todesangst´). Apokalyptische Überschwemmung und apokalyptische Dürre wechseln sich ab (´Austrocknung´).

Quo vadis? VLIMMER? Orbis Terrarum?

(7 Punkte)

 

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/zersch-pfung