PlattenkritikenPressfrisch

VLIMMER – Menschenleere

~ 2022 (Blackjack Illuminist Records) – Stil: Coldwave ~


Eiskalt laufen kalte Wellen den Rücken hinunter. Ich schaue auf die Schuhe und warte auf die nächste Welle. Alternativen nicht in Sicht, Träume längst ausgeträumt.

Wellen kommen, Wellen gehen, und die Menschheit ist immer noch existent. Wie kann man dies ändern? Biowaffen. Wie schafft man sie ab? Virus oder Massengrab. Wahn oder Realität? Ich sehe schon ein Flimmern vor den Augen, VLIMMER in den Ohren.

Alexander Leonard Donat startet den nächsten Kälteschauer, damit die Füße wippen und wackeln können. Nach dem 2021er Debüt ´Nebenkörper´, als Vorspiel für die Apokalypse, folgt jetzt der Tanz auf dem kalt brodelnden Vulkan. ´Menschenleere´ geht ins Ohr, hat die kühlen Schauer in türkisen Tüten und stellt unendlich viele Fragen.

Denn jetzt ist sie da, die Angst, das Haus zu verlassen. Agoraphobie schüttet Menschen hinaus. „Bin ich das?“, stellt der ´Erdgeruch´ überrascht in den Raum. Die ´Mathematik´ fragt kalkuliert „Wer spricht?“. Die Menschen rollen derweil in rollenden Talfahrten zum rollierenden Rhythmus über das Trottoir – cold und wavy, Indie und Indust. Die Fragen bleiben.

„Wohin werden wir gehen?“, erkundigt sich der ´Zielzweifel´ während des kalten Sonntagsausflugs. Ende in Sicht. „Was füllt dich aus?“, fragt ´Noposition´ abends in der Disco. Ende auf Ende. „Knurrt der Magen?“, kommt von der ´Schädelhitze´. Dagegen wirft der ´Kronzeuge´ ein: „Wie hältst du’s mit dem Zufall?“

„Beschreibe ich Kreise?“, wirft die ´Schwimmhand´ ein. Dem Ende nahe. „Weckst du mich, wenn ich es nicht kann?“, ist ´Fatigo´s Frage. Das Ende im Blick. „Ob es das jetzt war? Bin ich überhaupt noch hier?“, erforscht die ´Menschenleere´, und überhaupt, fragt ´Raynaud´, „Warum sehe ich den Fortschritt ruhen?“ Es ist kalt geworden. Eiskalt.

(8 Punkte)

 

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/menschenleere
https://www.facebook.com/VlimmerMusic/